Vereinssatzung

25 Jahre nach der Verabschiedung der letzten Vereinssatzung wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13. Oktober 2019 über eine komplette Neufassung abgestimmt. Zuvor hatte sich ein Satzungsgremium, bestehend aus dem Gesamtvorstand und einem zusätzlichen Beisitzer je Abteilung, ein Jahr lang Gedanken über die Ausgestaltung der neuen Vereinssatzung gemacht. Auf der Grundlage der Mustersatzung des Landessportbundes wurde ein zeitgemäßes Regelwerk geschaffen, das gleichzeitig das Leben in unserem Verein optimal widerspiegelt. Gleiches gilt für die völlig neu verfassten Vereinsordnungen, die es in dieser Form bislang nicht gab. Losgelöst von der Vereinssatzung werden in der Finanzordnung, Beitragsordnung und Ehrenordnung detaillierte Regelungen getroffen.

Und die lange Vorarbeit sollte sich auszahlen, denn das Votum unserer Mitglieder sprach Bände: Jeweils einstimmig wurden die neue Vereinssatzung und die drei neuen Vereinsordnungen abgesegnet! Am 14.01.2020 nahm das Amtsgericht Iserlohn dann die Eintragung ins Vereinsregister vor, womit die neue Satzung endgültig in Kraft trat.