Spielberichte vom 20.04.2024

Premiere zum Saisonabschluss: Vereinshymne als Einlaufmusik

Nur wenige Stunden nach der offiziellen Vorstellung im Zuge der Mitgliederversammlung des Hauptvereins wurde am letzten Spieltag der Tischtennis-Saison 2023/24 die neue Vereinshymne „Wir Alle – Ein Verein“ erstmals als Einlaufmusik abgespielt. Mit zwei Kantersiegen, einem Remis und einer doch eher unnötigen Derbypleite senkte sich für die Galgenköpfe der Vorhang der ersten Spielzeit im neuen Bezirk Südwestfalen. Im Anschluss feierten die Mannschaften ausgiebig den Saisonabschluss. Nicole Hennecke sorgte mit selbstgemachter Gulaschsuppe und Fingerfood für die leckere Grundlage.

1. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTV Letmathe II 8:8. Zum Abschluss der Saison musste sich unsere 1. Mannschaft mit einem Unentschieden gegen den Tabellendritten zufrieden geben. Herausragender Akteur war wieder einmal Guido Krenz, der sowohl seine beiden Einzel als auch beide Doppel an der Seite von Daniel Kockerbeck gewinnen konnte. Die weiteren Punkte holten Baudisch, Kockerbeck (2) und L. Herberg. Am Ende der Saison reichte es für einen 6. Platz mit 15:17-Punkten. Guido Krenz wurde mit einer Einzelbilanz von 29:5-Siegen bester Spieler in der Liga. Und auch das Doppel Krenz/Kockerbeck führt die Rangliste mit einer Bilanz von 18:1-Siegen an. Dabei blieben sie in der Rückrunde sogar ungeschlagen und sorgten für wichtige Punkte.

2.Bezirksliga: TV StR Altena II – TV Sundwig III 9:0. Die Wundertüte vom Galgenkopf setzte am Ende nochmals ein dickes Ausrufezeichen. Nach einem nicht erwarteten 3:0 nach den Doppeln brillierte das obere Paarkreuz mit Chr. Mattka und Ossenberg mit zwei Siegen gegen deutlich höher eingestufte Gegner. St. Müller, Merz, Kirsch und Döhler legten zum am Ende nie für möglich gehaltenen 9:0 Sieg nach. Am Ende stehen 22:14-Punkte und damit Platz 5 in der 2.Bezirksliga.

1. Bezirksklasse: TV StR Altena III – TTG Menden IV 8:1. Die Dritte schlägt am letzten Spieltag den Tabellenvierten Menden deutlich mit 8:1 und landet in der Abschlusstabelle mit 20:8-Punkten auf Platz 3. Ob dieser Platz für eine mögliche Relegation reicht, wir sich noch zeigen. Erstmalig spielten Vater und Sohn Ehlert gemeinsam im Trikot des TV Städtisch-Rahmede in einer Mannschaft. Die Punkte zum Sieg holten Merz (2), Kirsch (2), Weckwerth (2) sowie beide Doppel.

2. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – TTC Altena IV 6:8. Einzig die Vierte musste am letzten Spieltag Federn lassen. Ausgerechnet gegen den bis dahin noch punktlosen Stadtrivalen verlor die Truppe um MF Minker knapp mit 6:8. Die Punkte für die Rahmeder holten S. Herberg (2), St. Herburg, Minker sowie beide Doppel.

Guido Krenz (links) und Daniel Kockerbeck bilden das beste Doppel der 1. Bezirksliga. In der Rückrunde blieb das Brüder-Gespann sogar ungeschlagen.

Spielberichte vom 09.-13.04.2024

Erste verliert in Neuenrade / Reserve gewinnt Grand ohne Vier

1. Bezirksliga: TuS Neuenrade II – TV StR Altena 9:6. Die 1. Mannschaft, die bereits am 09.04. in Neuenrade antreten musste, verlor ihr Gastspiel mit 9:6. Nach lange ausgeglichenem Spiel musste das Team um MF Guido Krenz die letzten drei Partien abgeben und ging am Ende als Verlierer von der Platte. Die Punkte holten Krenz (2), Baudisch,  L. Herberg, J. Vennemann und das Doppel Krenz/Kockerbeck.

2. Bezirksliga: TuS Neuenrade III – TV StR Altena II 6:9. Die 2. Mannschaft bleibt weiterhin eine einzige Wundertüte. Um es mit Worten aus dem Skat zu umschreiben, spielte die Mannschaft einen Grand ohne Vier, hatte aber das perfekte Beiblatt auf der Hand und belohnte sich am Ende mit einem weiteren nicht für möglich gehaltenen Sieg.

Neben den Ausfällen von Wefers, Ossenberg, Merz und H. Mattka konnte auch Roberg seine Einzel verletzungsbedingt nicht bestreiten. Um so überraschender stand am Ende ein 9:6-Sieg auf dem Spielformular. Die Punkte holten Kirsch (2), S. Herberg (2), Chr. Mattka, St. Müller, Döhler sowie die Doppel Roberg/St. Müller und Döhler/S. Herberg.

1. Bezirksklasse: Schalksmühler TV – TV StR Altena III 2:8. Die 3. Mannschaft musste am Mittwoch beim Schalksmühler TV antreten und gewann 8:2. Bis zum Zwischenstand von 2:1 für Schalksmühle sah es nach einem knappen Match aus. Aber dann kam der StR-Express richtig in Fahrt. Kirsch, Minker, Dreker sowie S. Herberg ließen keinen weiteren Verlustpunkt zu und siegten am Ende souverän und deutlich.

2. Bezirksklasse: TTV Letmathe V – TV StR Altena IV 7:7. Unsere 4. Mannschaft erkämpfte sich ein hochverdientes Unentschieden in Letmathe. Bis zum 7:3 sah es nach einer deutlichen Niederlage aus, aber vier Siege aus den letzten vier Spielen brachten die Wende und damit einen weiteren Punkt auf der Habenseite in der Tabelle. Dreker (3), Minker (2), Fischer und St. Herburg holten die Siege zum verdienten Punktgewinn.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TV StR Altena – TTV Letmathe II 6:4. Unsere Jugend 19 gewann ihr Heimspiel gegen Letmathe mit 6:4. Die Truppe vom Galgenkopf führte bereits mit 5:1, machte es dann nochmal spannend und ließ die Gäste auf 5:4 herankommen. Am Ende war es wieder einmal der noch ungeschlagene L. Herberg, der den Siegpunkt einfuhr.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TTV Letmathe – TV StR Altena 10:0. Die Jugend 15 musste in ihrem letzten Spiel eine klare Niederlage einstecken. F. Müller war es vorbehalten, den einzigen Satzgewinn zu verzeichnen. Am Ende der Saison steht die Mannschaft um Betreuer Wefers dennoch auf einem ausgezeichneten 5. Platz.

Spielberichte vom 22./23.03.2024

Dritte deklassiert Tabellenführer Letmathe in eigener Halle

1. Bezirksklasse: TTV Letmathe IV – TV StR Altena III 2:8. Am Freitagabend gastierte die 3. Mannschaft beim Tabellenführer aus Letmathe. Und dieses Spiel hinterließ bleibenden Eindruck bei den Iserlohnern. Nach den Doppeln stand es nach einem Sieg von Merz/Kirsch und einer Niederlage von Döhler/S. Herberg 1:1. Mit Beginn der ersten Einzel nahm der „Galgenkopf-Express“ Fahrt auf und baute den Vorsprung auf 7:1 aus. Dabei sorgten Sebastian Merz und Michael Kirsch mit jeweils zwei Siegen für die vorentscheidenden Punkte am vorderen Paarkreuz. Die weiteren Zähler zum auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg steuerten Sven Herberg (2) und Martin Döhler bei.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TTV Letmathe IV – TV StR Altena 1:9. Auch die Jugend 19 sicherte sich an diesem Abend zwei verdiente Punkte. Gegen den Tabellensechsten aus Iserlohn steuerten Louis Herberg (3), Tim Dreker (3), Felix Fischer (2) sowie das Doppel L. Herberg/Dreker Siege zum am Ende deutlichen Auswärtssieg bei.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TuS Halver 2:8. Am frühen Samstag musste die Jugend 15 eine am Ende doch noch deutliche Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn aus Halver einstecken. Einzig Florian Müller konnte sich in die Siegerliste eintragen und zwei seiner drei Einzel gewinnen. Weitere Siegchancen waren durchaus vorhanden, konnten jedoch nicht genutzt werden.

Die Dritte und die Jugend 19 feierten in Letmathe zeitgleich zwei überzeugende Kantersiege.

Spielberichte vom 15./16.03.2024

Erste endgültig gerettet / Erfolgsserie der Reserve gerissen

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTG Menden II 9:3. Endgültig gerettet ist unsere 1. Mannschaft. Bereits vor dem Spiel gegen Menden stand der Klassenerhalt fest. Aber gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem Nordkreis wollten es die Spieler um MF Guido Krenz noch mal zeigen, zu welcher Leistung man in Bestbesetzung fähig ist. Und das gelang den Rahmedern eindrucksvoll. Nach knapp 2,5 Stunden Spielzeit und Punkten von Krenz (1), Baudisch (1), Kockerbeck (2), J. Vennemann (1) und Merz (1) sowie drei Siegen in den Doppeln stand das deutliche 9:3 fest. Die letzten Spiele der Saison können nun mit deutlich weniger Druck gespielt werden.

2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTC Volkringhausen 7:9. Die Serie der Zweiten ist völlig unnötig gerissen. Trotz der Ausfälle von Roberg, Merz, H. Mattka und Kirsch war an diesem Abend deutlich mehr möglich. Mit den seit Wochen bärenstarken Ossenberg und St. Müller holten zwei Spieler fünf der insgesamt sieben Zähler. Dazu kamen noch Punkte aus dem Doppel Döhler/S. Herberg sowie ein Einzelpunkt von Nachwuchshoffnung Dreker. Am Ende war das aber zu wenig um das Spielfeld als Sieger verlassen zu können. Dementsprechend groß war die Enttäuschung nach dem Spiel.

1. Bezirksklasse: SV Affeln – TV StR Altena III 8:5. Auch die 3. Mannschaft musste im Kampf um den Aufstieg Federn lassen. Beim direkten Mitkonkurrenten Affeln kassierten die Mannen vom Galgenkopf eine 5:8-Niederlage. Das Spiel lief von Anfang an gegen die Altenaer. Erst beim Spielstand von 5:1 konnte Merz den ersten Einzelpunkt erringen. Am Ende war es aber nur ein kurzes Aufbäumen und man fuhr mit leeren Händen zurück nach Altena. Die Punkte holten Merz (2), Kirsch (1), Weckwerth (1) sowie das Doppel Merz/Weckwerth.

2. Bezirksklasse: TuS Halver IV – TV StR Altena IV 8:5. Unsere Vierte schlägt sich in der Rückrunde weiterhin achtbar und unterlag nach langem Kampf dem Tabellenführer Halver nur knapp. Trotz der Niederlage gibt es Erfreuliches zu berichten. Nicole Hennecke, die erst seit Kurzem wieder Tischtennis spielt, kam bei ihrem zweiten Einsatz im StR-Trikot zu ihrem ersten Sieg. Die weiteren Punkte steuerten S. Herberg (1), J. Ciesielski (1) und Minker (2) bei.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TV StR Altena – TuS Bierbaum 4:6. Unser Nachwuchs unterlag etwas überraschend Bierbaum mit 4:6. Lediglich L. Herberg konnte all seine drei Einzel sowie mit Dreker das Doppel gewinnen. Fischer als auch etwas überraschend Dreker verloren ihre Spiele und mussten dann am Ende dem Gast zum verdienten Sieg gratulieren.

Spielberichte vom 02.03.2024

Erfolgswelle reißt nicht ab / Reserve bleibt Mannschaft der Stunde

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTC Kalthof 9:1. Unsere 1. Mannschaft schlug das stark ersatzgeschwächte Schlusslicht aus Iserlohn mühelos mit 9:1. Krenz, Baudisch, S. Herberg, J. Vennemann, Wefers und der erstmalig wieder für StR spielende Jens Ehlert ließen während der knapp zwei Stunden Spielzeit zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen und holten die so extrem wichtigen Punkte.

2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTV Altfinnentrop II 9:6. Das Highlight des Tages war sicherlich das Spiel der 2. Mannschaft. Dreieinhalb Stunden Spielzeit mit Höhen und Tiefen in allen Facetten waren nötig, um die am Ende völlig bedienten Gäste aus Altfinnentrop mit 9:6 zu besiegen. Es begann mit einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln, da lediglich St. Müller/Merz nach 0:2-Satzrückstand gewinnen konnten. Siege von Chr. Mattka, Merz und Kirsch bei Niederlagen von Ossenberg, St. Müller und Döhler sorgten für den 4:5-Zwischenstand. Aber dann begann die Zeit der Altenaer. Mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit einem unglaublichen Siegeswillen sorgten dafür, dass das Spiel zu Gunsten der Altenaer kippte. Garant hierfür war sicherlich das obere Paarkreuz. Chr. Mattka und Ossenberg brillierten und sorgten mit ihren Siegen für die erstmalige Führung. St. Müller und Merz legten nach und erhöhten auf 8:5. Altfinnentrop verkürzte nochmal auf 6:8, doch im Spiel der beiden Sechser konnte Döhler den umjubelten 9. Punkt einfahren. Der Sieg und der damit sichere Klassenerhalt wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

1. Bezirksklasse: TV StR Altena III – DJK Westfalia Werdohl II 8:0. Begonnen hat dieser erfolgreiche Spieltag mit einem Kantersieg unserer 3. Mannschaft. Nach knapp einer Stunde stand die Höchststrafe für den Gast aus Werdohl auf dem Spielformular. Die Punkte zum 8:0-Sieg holten Merz (2), Kirsch (2), Weckwerth und Schulte sowie die beiden Doppel. Mit diesem Sieg bleibt die Dritte im Rennen im Kampf um den möglichen Aufstieg.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – DJK Westfalia Werdohl 5:5. Nächster Teilerfolg für die Jüngsten vom Breitenhagen. In der Aufstellung F. Müller, Mokgadi, Lesic und Hennig sowie Schäfer im Doppel konnten die Ballartisten vom Galgenkopf nach einer zweistündigen Nervenschlacht ein gerechtes Remis erringen. Garant des Erfolges war wieder einmal Florian Müller, der alle drei Einzel gewinnen konnte. Die weiteren Punkte steuerten Mokgadi und Lesic bei. Mannschaftsbetreuer Michael Wefers war am Ende zufrieden mit seiner Mannschaft. Neben dem verdienten Punkt konnte man deutlich die spielerische Leistungssteigerung bei allen Spielern erkennen.

Ausgelassene Freude bei der Zweiten, die mit einem weiteren Glanzauftritt auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigte (v.l.).: Christian Mattka, Jörn Ossenberg, Sebastian Merz, Martin Döhler, Stefan Müller und Thomas Roberg. Es fehlt Michael Kirsch.

Spielberichte vom 23./24.02.2024

Husarenritt der Reserve / Vierte und Jugend 15 siegreich

2. Bezirksliga: TTSG Lüdenscheid III – TV StR Altena II 8:8. Damit hat wohl niemand wirklich gerechnet! Nach über drei Stunden Spielzeit holt die extrem ersatzgeschwächte Reserve ein Remis beim Tabellenzweiten. Und es begann alles wie erwartet. Durch die Ausfälle von Roberg, Wefers, H. Mattka, Merz und Döhler mussten alle Doppel neu zusammengestellt werden. Daraus resultierte ein 0:3-Rückstand. Und dann kam die erste faustdicke Überraschung. Jörn Ossenberg, zur Zeit in bestechender Form, besiegte den 200 Punkte höher geführten Froese mit 3:0 und holte Punkt 1 für die Altenaer. Niederlagen von Chr. Mattka (2), St. Müller und Weckwerth standen Siege von Kirsch und Dreker entgegen. Beim Spielstand von 7:3 für Lüdenscheid war die Messe damit eigentlich schon gelesen. Aber man sollte die Mannen vom Galgenkopf nie abschreiben. Auch die Nummer 2 der Lüdenscheider musste an diesem Abend Ossenberg zum Sieg gratulieren. Siege von Kirsch, der so langsam seine alte Form wiederfindet, sowie St. Müller brachten StR auf 6:7 heran. Weckwerth, der beide Spiele unglücklich mit 10:12 im 5. Satz verlor, musste den achten Punkt für Lüdenscheid zulassen. Aber es gab an diesem Abend noch eine weitere sensationelle Leistung! Nachwuchstalent Tim Dreker feierte mit einer bärenstarken Vorstellung seine ersten Siege im Team der 2. Mannschaft und verkürzte auf 7:8. Den dann umjubelten 8. Punkt zum verdienten Unentschieden holten Ossenberg/St. Müller im Doppel. Eine famose Mannschaftsleistung der Zweiten, die nun mit 16:12-Punkten auf Platz 5 rangiert.

2. Bezirksklasse: TTSG Lüdenscheid IV – TV StR Altena IV 3:8. Erfreuliche Nachrichten auch von unserer Vierten. Nach dem Sieg gegen Post SV Lüdenscheid gewannen die Mannen um Mannschaftsführer Olaf Minker auch bei der TTSG Lüdenscheid IV mit 8:3. Sven Herberg, der alle drei Einzel gewann, sowie Tim Dreker (2), Philipp Bürger (1), Olaf Minker (1) und das Doppel Dreker/Bürger holten die Punkte zum verdienten Sieg. Nächstes Spiel ist am 09.03.24 beim aktuellen Tabellenzweiten TuS Bierbaum III. Anschlag 15.30 Uhr.

1. Jugend 19-Bezirksliga: DJK TuS 02 Siegen – TV StR Altena 7:3. Eine am Ende doch deutliche Niederlage musste der frisch gekürte Pokalsieger in Siegen einstecken. Mit 7:3 nahmen die Siegener Revanche für die Pokalniederlage. Nur Spitzenspieler Louis Herberg konnte seine beiden Einzel sowie das Doppel an der Seite von Tim Dreker gewinnen. Am 09.03.2024 geht es weiter gegen den direkten Konkurrenten TTV Letmathe III.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TSG Valbert – TV StR Altena 4:6. Dritter Sieg im vierten Spiel für unsere Jüngsten! Zu fünft angetreten setzte man sich am Ende knapp aber verdient mit 6:4 in Valbert durch. Ausschlaggebend war an diesem Tag das hintere Paarkreuz. Silas Lesic und Simon Hennig holten alle vier möglichen Punkte. F. Müller/Lesic im Doppel und Florian Müller holten die Punkte 5 und 6. Nächstes Spiel ist am 02.03.2024 gegen Westfalia Werdohl. Anschlag 12.30 Uhr, Turnhalle Breitenhagen.

Thomas Weckwerth, Stefan Müller, Christian Mattka, Tim Dreker, Michael Kirsch und Jörn Ossenberg holten mit der 2. Mannschaft ein fast schon sensationelles Remis beim Aufstiegsanwärter TTSG Lüdenscheid III.

Spielbericht vom 22.02.2024

Punkteteilung beim Tabellennachbarn

1. Bezirksliga: TTV Letmathe III – TV StR Altena 8:8. Unsere 1. Mannschaft hatte am gestrigen Abend die Chance, den Abstand auf den Relegationsplatz zu vergrößern. Am Ende des Tages reichte es dann aber leider nur für einen Punkt. Nach den Doppeln führten die Rahmeder mit 2:1. Am oberen Paarkreuz  wurden die Punkte geteilt. In der Mitte kam es dann zum Spiel zweier aufstrebender Nachwuchsspieler. Hier siegte Louis Herberg in 5 Sätzen gegen Ben Meyer. Auch Daniel Kockerbeck konnte sein Einzel gewinnen und brachte Altena mit 5:2 in Führung. Durch zwei äußerst knappe Fünf-Satz-Niederlagen am hinteren Paarkreuz verkürzte Letmathe auf 4:5. Wieder Guido Krenz und Louis Herberg bei gleichzeitigen Niederlagen von Baudisch und Kockerbeck stellten das Ergebnis auf 7:6 aus Sicht der Altenaer. Und dann wendete sich das Blatt. Durch zwei erneute Niederlagen am hinteren Paarkreuz führte Letmathe vor dem Abschlussdoppel plötzlich mit 8:7. Aber auf das Spitzendoppel vom Breitenhagen Krenz/Kockerbeck war aber wieder einmal Verlass. Mit einem 3:1-Sieg holten sie den wichtigen 8. Punkt. Weiter geht’s am 02.03. gegen das bisher punktlose Team aus Kalthof. Hier ist ein Sieg absolute Pflicht für die Breitenhagener. Anschlag ist um 18.30 Uhr. Über Unterstützung würde sich unsere Mannschaft sehr freuen.

Spielberichte vom 17.02.2024

Festung Galgenkopf: Großkampftag mit optimaler Ausbeute

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTC Welschen-Ennest 9:4. Unsere Erste macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Unter der Aufsicht von Oberschiedsrichter Goßmann (Siegen) besiegten sie Tabellennachbar Welschen-Ennest mit 9:4. Gegen den ersatzgeschwächten Gegner punkteten Krenz (2), Baudisch, Kockerbeck (2), L. Herberg, Vennemann und Wefers sowie das Doppel Krenz/Kockerbeck. Mit einem Sieg am kommenden Donnerstag in Letmathe könnte sich die Mannschaft endgültig ins gesicherte Mittelfeld absetzen.

2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TSG Valbert 9:5. Die 2. Mannschaft überraschte mit einem 9:5-Sieg gegen Valbert und entledigt sich damit erst einmal ihrer größten Abstiegssorgen. Herausragende Akteure waren sicherlich Christian Mattka mit einem Sieg gegen den deutlich höher eingestuften G. Hinz sowie das mittlere Paarkreuz mit Stefan Müller und Sebastian Merz. Bereits am Freitag geht es für die Altenaer mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Lüdenscheid weiter.

1. Bezirksklasse: TV StR Altena III – TSV Ihmert 8:0. Die Dritte überrollte die nur zu dritt angetretenen Gäste aus Ihmert und verbleibt damit weiterhin im Kampf um einen Aufstiegsplatz. Für den verletzten Herbert Ehlert kam erstmalig Michael Kirsch zum Einsatz.

2. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – Post SV Lüdenscheid 8:4. Mit 8:4 schlägt unsere 4. Mannschaft den Post SV Lüdenscheid und sichert sich damit den 2. Saisonsieg. S. Herberg (3), Bürger (2) und Minker sowie Siege in beiden Doppeln führten zum verdienten Sieg.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TuS Bierbaum II 6:4. Auch die Jugend 15 gewinnt ihr Heimspiel und schlägt Bierbaum mit 6:4. Am Ende war es mit Simon Hennig der Kleinste, der den entscheidenden Punkt mit einem souveränen Sieg gegen die Nummer drei der Gäste beisteuerte. Die restlichen Punkte holten Florian Müller (2), Moyo Mogkadi, Silas Lesic sowie Moyo Mokgadi/Edgar Schäfer im Doppel.

Jubel bei der Jugend 15: Matchwinner Simon Hennig wird von seinen Teamkollegen gefeiert

Jahreshauptversammlung am 16.02.2024

Enttäuschende Teilnahme

Sichtlich enttäuscht zeigte sich Abteilungsleiter Thomas Weckwerth bei der Begrüßung der anwesenden Abteilungsmitglieder über die doch sehr überschaubare Beteiligung seitens der Aktiven.

Schnell wurden die Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Zurückblickend ein sehr erfolgreiches Jahr für die Ballartisten vom Galgenkopf. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen gab es dann ein nicht alltägliches Jubiläum. Thomas Weckwerth wurde in einer kleiner Laudatio für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Tischtennisabteilung geehrt.

Änderungen ergaben sich auch bei der Besetzung des Vorstandes. Für den ausscheidenden Guido Krenz wurde Oliver Jost zum 2. Vorsitzenden gewählt. Neuer Jugendwart wurde Sven Herberg, neuer Pressewart Martin Döhler. Dazu wurde Helge Ciesielski als Gerätewart bestätigt.

Nach gut 30 Minuten beendete Thomas Weckwerth die Versammlung.

Spielbericht vom 10.02.2024

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TuS Bierbaum 9:6. Erleichterung am Ende des Spiels, denn die so wichtigen Punkte bleiben auf dem Galgenkopf. Krenz/Merz brachten StR in Führung, die aber nicht lange hielt, denn beide anschließenden Doppel gingen verloren. Auf das vordere Paarkreuz war Verlass, denn Krenz und Baudisch siegten und brachten die Altenaer mit 3:2 in Führung. S. Herberg, Wefers und der für den verhinderten Kockerbeck aufgerückten Merz bei einer Niederlage von J. Vennemann brachten zur Halbzeit eine 6:3-Führung. Krenz und Baudisch siegten auch in ihrem 2. Einzel und bauten die Führung aus. Es sah nach einem sicheren Sieg aus, aber es wurde nochmals spannend. Niederlagen in den nächsten drei Spielen brachten Bierbaum wieder heran. Und auch im letzten Einzel lag Merz bereits 0:2 nach Sätzen hinten. Aber mit einer starken Leistung drehte Merz das Spiel zu seinen Gunsten und holte den entscheidenden neunten Punkt. Am 17.02. geht es in einem weiteren Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Welschen-Ennest weiter. Anschlag ist um 18.30 Uhr.

Pokalmeisterschaften am 10.02.2024

Jugend 19 stolzer Pokalsieger

Großer Jubel am Galgenkopf! Nach Meisterschaft und Aufstieg krönte sich die Jugend 19 des TV Städtisch-Rahmede bei den am Samstag in Lüdenscheid ausgetragenen Pokalmeisterschaften auch zum Pokalsieger.

Im Viertelfinale wartete zuerst der Herbstmeister der laufenden Hinrunde, DJK TuS 02 Siegen, auf die Akteure aus Altena. Nach gut 1,5 Stunden Spielzeit wurde der Einzug ins Halbfinale mit einem 4:2-Sieg gesichert. Im Halbfinale hieß der Gegner TuS Bierbaum, der am Ende deutlich mit 4:1 besiegt wurde. Und auch das Finale gegen die TTG Netphen war eine eindeutige Angelegenheit. Am Ende siegten die Altenaer Nachwuchsakteure mit 4:1 und sicherten sich damit den Pokal.

Die gesamte Abteilung des TV Städtisch-Rahmede e.V 1889 Altena ist stolz auf ihren Nachwuchs und gratuliert zum Pokalsieg.🏆🥇🏓

Stolze Pokalsieger (von links): Mannschaftsbetreuer Jörn Ossenberg, Paul Vennemann, Felix Fischer, Tim Dreker und der ungeschlagene Louis Herberg sowie Jugendwart Sven Herberg mit Sohn Moritz im Vordergrund

Spielberichte vom 02./03.02.2024

Erste holt wichtigen Punkt – Alle Teams im Einsatz

1. Bezirksliga: TuS Halver II – TV StR Altena 8:8. Nach 3,5 Stunden Spielzeit belohnt sich unsere 1. Mannschaft mit einem Punkt in der Fremde. Herausragender Akteur an diesem Abend war sicherlich Louis Herberg, der in der Mitte beide Spiele gegen deutlich besser eingestufte Gegner souverän gewann und dabei lediglich einen Satz verlor. Gewohnter Punktegarant auf Seiten der Galgenköpfe war, eigentlich wie fast immer, Guido Krenz mit zwei Einzelsiegen und zwei Punkten im Doppel. Und auch Neuzugang Jörg Vennemann konnte seinen ersten Sieg im Trikot der Rahmeder feiern. Den achten Punkt steuerte das Doppel Vennemann/Wefers dazu. Mit nun 9 Pluspunkten geht es am 10.02. gegen den direkten Konkurrenten TuS Bierbaum weiter. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt schaffen. Anschlag am Breitenhagen: 18:30 Uhr.

2. Bezirksliga: TuS Meinerzhagen II – TV StR Altena II 9:4. Nicht viel zu holen hatte die 2. Mannschaft beim Tabellenführer in Meinerzhagen. Bei der 4:9-Niederlage überraschte das vordere Paarkreuz Roberg und Wefers mit Siegen gegen die Nummer 2 der Gastgeber, Maximilian Mai. Die weiteren Punkte steuerten das Doppel Roberg/Müller sowie Michael Kirsch dazu.

1. Bezirksklasse: TTC Volkringhausen II – TV StR Altena III 1:8. Die 3. Mannschaft machte kurzen Prozess mit ihrem Gegner. Nach knapp 100 Minuten Spielzeit stand der 8:1-Sieg bereits fest. Beide Doppel, je zwei Punkte durch Merz und Weckwerth sowie je einen Punkt von H. Ehlert und S. Herberg führten zum verdienten Auswärtssieg.

2. Bezirksklasse: SV Affeln II – TV StR Altena IV 8:4. Auch wenn am Ende eine 4:8-Niederlage  gegen den Tabellendritten Affeln stand, so war es dennoch ein positiv zu bewertendes Spiel der Breitenhagener. Neben dem immer noch angeschlagenen Oliver Jost setzte Mannschaftsführer Olaf Minker gleich zwei Kräfte aus der Nachwuchsabteilung ein. Ein deutliches Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre erfolgreich war. Tim Dreker mit zwei Einzelsiegen sowie je ein Sieg von Minker und Jost reichten letztendlich nicht für einen Punkt. Weiter geht es am 17.02 gegen Post SV Lüdenscheid. Anschlag 15.00 Uhr.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TV StR Altena – TuS Bierbaum II 9:1. Weiter auf Erfolgskurs ist die Jungen 19 der Breitenhagener. Nach 120 Minuten bezwangen die Breitenhagener  die Mannschaft des TuS Bierbaum mit 9:1. Für Tim Dreker ließ Trainer Ossenberg erstmals Jonah Kapp spielen, der sich mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg bedankte. Die restlichen Punkte holten L. Herberg, P. Vennemann und Fischer. Weiter geht es am  24.02. mit einem Auswärtsspiel beim  DJK TuS 02 Siegen.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TuS Meinerzhagen – TV StR Altena 9:1. Unsere Jungen 15 waren chancenlos und mussten ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. Einzig Florian Müller konnte seinen Gegnern Paroli bieten. Nach einer sehr unglücklichen 5-Satz-Niederlage gegen die Nummer 2 machte es Florian gegen den „Einser“ der Meinerzhagener besser und holte den verdienten Ehrenpunkt. Nächstes Spiel ist am 17.02. zu Hause gegen Bierbaum. Anschlag 12.30 Uhr.

Generationenwechsel in der Vierten: Oliver Jost und Olaf Minker mit den Nachwuchshoffnungen Tim Dreker und Felix Fischer

Spielbericht vom 27.01.2024

Krimi am Breitenhagen

2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTV Menden III 9:7. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten würden. Dass aber kurz vor Spielbeginn Kirsch und Merz auf Seiten der Altenaer ausfallen, war wahrlich nicht geplant. So kamen Michael Wefers und Nachwuchsspieler Tim Dreker zu ihren ersten kompletten Einsätzen. Aus den Doppeln ging man mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelrunde, denn lediglich Döhler/Dreker konnten ihr Doppel gewinnen.

Es folgte eine knappe Niederlage von Christian Mattka zum 1:3. Wefers und die starke Altenaer Mitte um Ossenberg und St. Müller drehten das Ergebnis zur ersten Führung. Eine nicht eingeplante Nullrunde am hinteren Paarkreuz sowie eine sehr unglückliche Niederlage von Chr. Mattka führten zum 4:6-Zwischenstand. Der an diesem Abend bärenstarke Michael Wefers brachte mit seinem Abwehrspiel seinen Gegner Afting zum Verzweifeln und siegte am Ende hochverdient mit 3:1. Und wieder waren es Ossenberg und St. Müller, die beide souverän ihre Spiele gewannen und die Altenaer in Führung brachten. Am unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, so dass die Galgenköpfe mit einer 8:7-Führung in das Abschlussdoppel gingen. Ossenberg/St. Müller konnten auch hier überzeugen und siegten verdient mit 3:1.

Zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt waren eingefahren. Bei leckerem Gerstensaft und Pizza ließen die Altenaer den Samstagabend ausklingen. Die 2. Mannschaft bedankt sich bei den anwesenden Zuschauern für ihre Unterstützung.

Spielbericht vom 21.01.2024

Dritte holt sich den Pokal

Große Freude auf dem Galgenkopf! Die 3. Mannschaft schlägt im Finale des Kreispokals der 1. Bezirksklasse die TSG Valbert II souverän mit 4:0 und holt sich damit den Pokalsieg 🏆. Nicht einmal eine Stunde brauchte es, um den Triumph perfekt zu machen. Sebastian Merz eröffnete das Finale, das an neutralen Tischen am Lösenbach in Lüdenscheid ausgetragen wurde, mit einem glatten 3:0-Erfolg. Herbert Ehlert konnte anschließend einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg umwandeln und brachte die Galgenköpfe so mit 2:0 in Führung. Mit dem Sieg von Thomas Weckwerth im dritten Einzel war bereits die Vorentscheidung gefallen. Im anschließenden Doppel siegten Merz/Ehlert souverän mit 3:0 und brachten den deutlichen Sieg vorzeitig ins Ziel.

Pokalsieger 2024: Herbert Ehlert, Thomas Weckwerth und Sebastian Merz

Spielberichte vom 20.01.2024

Erste und Vierte mit Fehlstart in die Rückrunde

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTV Altfinnentrop 3:9. Unsere Erste verliert ihr erstes Heimspiel des neuen Jahres am Ende klar. Dabei fing der Abend gut an. Mit Siegen von Krenz/Kockerbeck und Baudisch/L. Herberg bei einer Niederlage von Wefers/J. Vennemann führte man mit 2:1. Krenz siegte gegen die Nummer 2 der Gäste und stellte auf 3:1. Leider sollte das der letzte Punkt an diesem Abend bleiben. Niederlagen von Baudisch, Kockerbeck, L. Herberg, Wefers und Debütant J. Vennemann brachten zur Halbzeit ein 3:6. Drei weitere Niederlagen ergaben dann schlussendlich eine „leider“ verdiente 3:9-Niederlage.

2. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – TTG Menden V 3:8. Auch unsere Vierte musste am Ende ihren Gästen aus Menden gratulieren. Nach zwei knapp verlorenen Doppeln und den ersten Einzeln stand es bereits 0:4, bevor Olaf Minker den ersten Punkt für seine Mannschaft einfahren konnte. Sven Herberg mit seinem ersten Sieg für StR und Stefan Herburg zum Zwischenstand von 3:7 holten die restlichen Punkte zum Endergebnis von 3:8.

Michael Wefers, Guido Krenz, Daniel Kockerbeck, Carsten Baudisch, Jörg Vennemann und Louis Herberg verloren gegen Altfinnentrop am Ende klar

Spielberichte vom 13.01.2024

Derbysiege zum Auftakt der Rückrunde

2. Bezirksliga: TTC Altena III – TV StR Altena II 3:9. Mit einem 9:3-Sieg beim Stadtrivalen TTC Altena III startete unsere 2. Mannschaft in die Rückrunde der 2. Bezirksliga und sicherte sich damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ohne die etatmäßige Nummer 1, Thomas Roberg, und ohne den verletzten Herbert Mattka dauerte es knapp über zwei Stunden, bis der Sieg feststand. Nach den Doppeln, in denen erstmalig Nachwuchshoffnung Tim Dreker zum Einsatz kam, lagen die Galgenköpfe etwas überraschend 1:2 zurück. Es folgte eine Niederlage von Christian Mattka gegen einen stark aufspielenden Kehl. Mit Siegen von Ossenberg, St. Müller, Merz, H. Ehlert und Döhler führte unsere Zweite zur Halbzeit 6:3. Es folgte der Sieg von Christian Mattka im Spiel der Einser. Im Duell zweier Freunde besiegte Ossenberg seinen früheren Vereinskollegen Kehl verdient mit 3:1-Sätzen und brachte StR mit 8:3 in Front. Den Schlusspunkt setzte Stefan Müller bei seinem Sieg gegen Springob. Nächstes Spiel ist am 27.01. gegen den direkten Tabellennachbarn aus Menden.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TTC Kalthof – TV StR Altena 3:7. Im ersten Spiel der Rückserie konnten die Jungen 19 vom Galgenkopf ihre ersten Punkte einfahren. Ohne ihren Spitzenspieler Louis Herberg gewannen sie in Iserlohn mit 7:3.  Maßgeblich dazu beitragen konnte Paul Vennemann mit zwei Einzelsiegen sowie an der Seite von Tim Dreker im Doppel. Weitere Siege holten Tim Dreker (2) und Felix Fischer(2). Ein guter Auftakt, der auf mehr hoffen lässt. 

Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TTC Altena 7:3. Perfekter Einstand ins neue Jahr für die Jüngsten vom Galgenkopf! Gegen den Lokalrivalen aus dem Tal sicherte sich das Team von Coach Michael Wefers den ersten Sieg der Saison. Moyo Mokgadi und Simon Hennig feierten dabei ihre ersten Einzelsiege überhaupt. Die herausragenden Florian Müller (3) und Silas Lesic (2) holten die übrigen fünf Zähler zum umjubelten Derbytriumph. Weiter geht es am 27.01. mit einem weiteren Heimspiel, dann gegen den TuS Halver.

Die Jugend 15 feierte zum Jahresauftakt gegen den Lokalrivalen TTC Altena ihren ersten Saisonsieg

Traditioneller Jahresauftakt der Tischtennisabteilung

Mau-Mau Turnier im Haus Lennestein / Den ersten Titel des Jahres sichert sich Holger Grotensohn

Abteilungsleiter Thomas Weckwerth begrüßte am frühen Samstagabend 29 Teilnehmer/innen zum traditionellen Jahresauftakt der Tischtennisabteilung. Wie jedes Jahr begann der „Wettkampf“ mit einer kurzen Einführung in die Regeln. An 3er und 4er Tischen wurde anschließend in 3 Runden á 15 Spielen der/die neue Mau-Mau-König/in ausgespielt. Am Ende siegte überlegen Holger Grotensohn, der sich nach 2019 mit 389 Punkten erneut zum Mau-Mau-König kürte. Der zweite Platz ging mit 473 Punkte an Michael Kirsch vor Vorjahressieger Jörn Ossenberg (493 Punkte). Am Ende waren sich alle einig; ein gelungener Auftakt ins Jahr 2024, der Lust auf mehr macht.

Die Tischtennisabteilung des TV Städtisch-Rahmede bedankt sich bei Murat Karakus (Inhaber) und dem Team aus dem „Haus Lennestein“ für die tolle Bewirtung, das gute Essen und die gestifteten Preise.

Vereinsmeisterschaften am 01.11.23

Zehnter Einzeltitel für Guido Krenz

Guido Krenz ist und bleibt das Maß aller Dinge in der Tischtennis-Abteilung des TV Städtisch-Rahmede. Auch bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die traditionell an Allerheiligen ausgetragen wurden, stand der Rekordsieger der Rot-Weißen zum mittlerweile zehnten Mal ganz oben. Leicht gemacht wurde es dem alten und neuen Titelträger jedoch nicht. Vor allem Daniel Kockerbeck rüttelte spürbar am Thron seines Bruders.

Verletzungs- und krankheitsbedingt war das Teilnehmerfeld dann doch nicht ganz so groß wie im Vorfeld vermutet. Dennoch waren es immerhin 22 Akteure, die sich insgesamt sieben Stunden lang um die Siegertrophäe duellierten. Krenz hatte dabei in der oberen Setzhälfte zunächst wenig Probleme. Nach einem Freilos in Runde eins schickte er erst Jens Ciesielski und Herbert Mattka auf die Verliererseite, ehe auch Winterneuzugang Jörg Vennemann den Kürzeren zog.

In der unteren Hälfte tummelten sich mit Daniel Kockerbeck, Louis Herberg und Sebastian Merz gleich drei hochgehandelte Akteure. Aus diesem Trio kämpfte sich schlussendlich Kockerbeck bis ins Finale der Hauptrunde durch, wo er sogar Krenz im vermutlich besten Match des Tages bezwingen und somit auf die Verliererseite schicken konnte.

Dort hatte sich Youngster Louis Herberg durch eine Niederlage gegen Herbert Ehlert relativ früh aus dem Turnier verabschiedet. Für den Routinier sollte dann wenig später gegen J. Vennemann das Aus kommen. J. Vennemann blieb am Ende der undankbare vierte Rang, da er eine Runde später an Merz scheiterte. Im Einzug ins Endspiel auf der Verliererseite musste Merz dann Krenz den Vortritt lassen und sich daher mit Rang drei begnügen. Im großen Finale erwischte Kockerbeck dann zunächst den besseren Start. Doch nach gewonnenem ersten Durchgang kämpfte sich Krenz zurück ins Match und erzwang in vier Sätzen das Entscheidungsspiel. Mit dem Momentum im Rücken ließ er sich dann dort die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und machte „La Decima“ perfekt.

Fast schon wie gewohnt hatte Krenz auch in der Doppelkonkurrenz die Nase vorn. An der Seite von Daniel Kockerbeck sollte er ungeschlagen bleiben. Nach dem Auftaktsieg gegen Herbert Ehlert/Thomas Weckwerth konnten auch J. Vennemann/P. Vennemann und Olaf Minker/Tim Dreker das Duo nicht stoppen. Im Finale gegen Louis Herberg/Sebastian Merz, die zuvor ebenso problemlos geblieben waren, setzten sich Krenz/Kockerbeck in vier Sätzen durch.

Im Nachwuchsbereich konnten währenddessen gleich drei Konkurrenzen an den Start gehen. Bei der Jugend 19 gewann Tim Dreker vor Felix Fischer und Jonah Kapp. Neuer Vereinsmeister der Jugend 15 wurde Finn Baudisch. Er verwies seinen Bruder Luis und Vorjahressieger Florian Müller auf die Plätze. Im Jugend 15-Doppel landeten Florian Müller/Silas Lesic ganz vorne. Platz zwei ging an Finn und Luis Baudisch. Ungeschlagener Sieger in der Anfängerklasse wurde Laurens Hennig vor Sina Lesic und Alexander Mattka. Dort setzten sich Simon und Laurens Hennig im Doppelwettbewerb vor Alexander Mattka/Sina Lesic durch.

Insgesamt war es ein gelungener Turniertag auf dem Galgenkopf, umrahmt von einigen Ehrungen, die Abteilungsleiter Thomas Weckwerth vornehmen konnte. Er zeichnete dabei noch die besten Spieler der abgelaufenen Saison aus und überreichte Stefan Müller die Silberne Spielernadel des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes.

Spielberichte vom 22.-26.10.2023

Dauereinsatz für die StR-Teams

In den letzten Tagen stand viel Tischtennis beim TV StR Altena auf dem Programm. Mit Ausnahme der 3. Mannschaft (Rückzug von Kalthof II) waren alle Mannschaften teils mehrfach im Einsatz.

1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTV Letmathe III 8:8. Die 1. Mannschaft festigt weiter ihren Platz in der 1. Bezirksliga. Trotz Verletzungssorgen belegen die Altenaer aktuell einen hervorragenden 3. Platz. Gegen Letmathe III startete man wie schon häufig in der Saison mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln in die Partie. Krenz/Kockerbeck verbesserten ihre nahezu makellose Bilanz (6:1). „Oben“ wurden die Punkte geteilt. Krenz rang seinen Kontrahenten im Entscheidungssatz nieder. Kockerbeck unterlag in drei Sätzen. Bis zur Halbzeit wurden die Punkte wieder geteilt. Für StR punkteten Herberg und Chr. Mattka. Durch Erfolge von Krenz und Kockerbeck gingen die Rot-Weißen zum ersten Mal in Führung. Beide belegen aktuell die Plätze 2 und 3 in der Einzelrangliste der Liga. Herberg und Chr. Mattka zogen im Anschluss beide im Entscheidungssatz den Kürzeren, ehe Merz den Weg zum Schlussdoppel ebnete und auf 7:8 verkürzte. Erneut waren Krenz/Kockerbeck wie zu Beginn erfolgreich, sodass am Ende eine verdiente Punkteteilung auf der Anzeigetafel stand.

2. Bezirksliga: TTV Altfinnentrop II – TV StR Altena II 6:9. Zu ungewohnter Zeit am Montagabend stand für die Zweitvertretung das Gastspiel in Altfinnentrop auf dem Programm. Die Doppel verliefen recht erfolgreich. Ossenberg/Kirsch setzten den Startschuss und gewannen ihr erstes Doppel der Saison gegen das bis dato ungeschlagene Spitzendoppel der Hausherren. Am Nebentisch unterlagen Roberg/Müller. Doch die Niederlage wurde von H. Mattka/Chr. Mattka egalisiert. „Oben“ gingen beide Punkte an die Gastgeber. Nach der Punkteteilung in der Mitte – Sieg Müller, Niederlage Kirsch- läutete der TV StR am hinteren Paarkreuz die Wende ein. Herbert und Christian Mattka punkteten durch ungefährdete Siege zur Halbzeitführung. Roberg drehte im Einserduell nach zwei verkorksten Sätzen die Partie noch zum Sieg im Entscheidungssatz. Am Nebentisch unterlag Ossenberg in einem guten Spiel zum 6:5. Kirsch musste ebenso wie sein Doppelpartner zum Sieg gratulieren. Müller unterstrich im Anschluss trotz anhaltender Ellbogenprobleme seine starke Form und erhöhte auf 7:6. Zwei 3:0-Erfolge von Vater und Sohn Mattka brachten dann die Freude über den nächsten Auswärtssieg. Dies sollte aber nicht der letzte Erfolg der „Zweiten“ in dieser Woche sein.

Pokal-Viertelfinale 2. Bezirksliga: TSG Valbert – TV StR Altena II 2:4. Nach dem Spiel am Montag stand am vergangenen Mittwoch das Pokalspiel im Ebbedorf auf dem Programm. Mit Roberg, Kirsch und Chr. Mattka konnte man nahezu in Bestbesetzung antreten. Valbert musste auf Spitzenspieler G. Hinz verzichten, sodass man eine Chance witterte. Chr. Mattka unterlag gegen P. Berger zu Beginn knapp im Entscheidungssatz. Am Nebentisch egalisierte Roberg. Er musste ebenfalls in den Entscheidungssatz, hatte hier aber den längeren Atem. Kirsch machte mit K. Hinz kurzen Prozess und brachte die erste Führung. Es sollte das einzige Spiel sein, dass nicht im Entscheidungssatz entschieden werden sollte. Das Doppel gewann Roberg/Chr. Mattka nach 1:2-Rückstand. Roberg hatte gegen P. Berger die Chance auf den Sieg. Die 2:1-Führung reichte am Ende allerdings nicht aus. Auf den jüngeren der beiden Mattkas war wie schon so oft in den letzten Wochen Verlass. Durch seinen Erfolg gegen K. Hinz war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort geht es nun daheim gegen die TTSG Lüdenscheid III.

2. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – TTSG Lüdenscheid IV 6:8. Unsere Vierte muss auch nach dem 4. Saisonspiel auf den ersten Saisonsieg warten. Gegen den Tabellenführer aus der Bergstadt schlug man sich achtbar. Besonders Jugendspieler Tim Dreker konnte mit drei Einzelerfolgen auf sich aufmerksam machen. Neuzugang Nicole Hennecke gab ihr Debüt im StR-Dress. In den Eingangsdoppeln gab es eine Punkteteilung. Für die Hausherren punkteten Schulte/H. Ciesielski. „Oben“ verloren beide ihre ersten Einzel. Dreker konnte verkürzen, ehe Hennecke den alten Abstand zulassen musste. Schulte gewann im Anschluss gegen Schulte, Dreker egalisierte die Niederlage von H. Ciesielski. Hennecke musste auch im zweiten Spiel ihrem Gegner zum Sieg gratulieren, ehe Schulte und Dreker die Hoffnungen auf den ersten Punkt verstärkten. Nach dem 6:6 waren H. Ciesielski und Hennecke der 7. Punkt verwehrt geblieben.

1. Jugend 19-Bezirksliga: TV StR Altena – DJK TuS 02 Siegen 4:6. Den ersten richtigen Härtetest der Saison verlor unsere Jugend 19 gegen die Siegerländer denkbar knapp. Bereits das Eingangsdoppel gestaltete sich sehr knapp. Herberg/Dreker verloren trotz 2:1-Führung am Ende mit 10:12 im „Fünften“. Vennemann erwischte nicht seinen besten Tag und kassierte das 0:2, ehe Herberg und Dreker auf 2:2 stellten. Fischer machte im Anschluss eines seiner besten Spiele. Gegen Siegens Besten stand am Ende ein 2:3 auf der Anzeigetafel. Auf Herberg war einmal mehr Verlass und der Gleichstand war wieder hergestellt. Das beste Spiel des Tages lieferten sich Dreker und Daldrup. Ein sehr ansehnliches Spiel verfolgten viele Zuschauer mit viel Freude. Am Ende verlor Dreker knapp im Entscheidungssatz. Herberg verkürzte zwar durch seinen 3. Erfolg auf 4:5. Vennemann konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Gegen Bierbaum sollte es am Donnerstag aber bereits wieder besser laufen.

TuS Bierbaum – TV StR Altena 0:10. Das nächste Spiel der Jugend 19  sollte besser laufen als am vergangenen Wochenende. Gegen die jungen Bierbaumer wurden die Altenaer ihrer Favoritenrolle gerecht und verhängten sogar die Höchststrafe. Herberg und Dreker hatten wenige Probleme. Auch Vennemann spielte nach einigen Startschwierigkeiten tadellos. Fischer machte es zum Ende nochmal spannend, konnte am Ende seine Nerven aber beisammenhalten und gewann das zweite Einzel im Entscheidungssatz.

Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TSG Valbert 4:6. Auch der Jugend 15 war ein Erfolg als Mannschaft verwehrt geblieben. Überragender Akteur war einmal mehr Florian Müller, der alle drei Einzel gewinnen konnte. Höchst erfreulich ist auch der erste Sieg von Silas Lesic. Simon Hennig und Edgar Schäfer sammelten ebenfalls wichtige Erfahrungen in ihrer noch jungen Tischtenniskarriere.

Bezirksmeisterschaften am 14./15.10.23

Erfolgreiches Wochenende in Altfinnentrop

Große Freude in der Tischtennisabteilung des TV Städtisch-Rahmede! Tim Dreker, 15-jährige Nachwuchshoffnung der Rot-Weißen, sicherte sich etwas überraschend den Bezirksmeistertitel in der Herren-Konkurrenz bis 1.200 Punkte.

Die Gruppenphase überstand Tim ungeschlagen. Im Viertelfinale wurde es dann erstmals richtig eng. Gegen M. Mahle vom DJK TuS 02 Siegen siegte Tim knapp mit 11:8 im fünften Satz. Im Halbfinale traf er auf M. Tenore, ebenfalls aus Siegen. Mit einer fantastischen Leistung und einem souveränen 3:0 gelang ihm der Einzug ins Finale. Dort traf er auf T. Stauf, abermals aus Siegen. Und auch hier glänzte der Altenaer. Mit einer sowohl spielerischen als auch taktischen Meisterleistung bezwang er seinen Gegner mit 3:0 und wurde so Bezirksmeister. Eine tolle Leistung unseres Youngsters.

Auch in der Konkurrenz Jungen 11 gab es was zu feiern. Florian Müller belegte in der Einzelkonkurrenz abschließend den ausgezeichneten 3. Platz. Er musste sich im Halbfinale knapp mit 1:3 seinem Finalgegner der Regionalmeisterschaften, F. Arnold aus Letmathe, geschlagen geben. In der Doppelkonkurrenz belegte das „schwarz-gelbe“ Duo Müller/Lesic ebenso den Bronzerang wie Sami Bajric mit seinem Partner Y. Fanaj vom DJK TuS 02 Siegen.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für die Breitenhagener Akteure. Die Abteilung gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Spielberichte vom 29./30.09.2023

StR I und II mit grandiosem Beutezug in der Fremde

1. Bezirksliga: TTC Welschen-Ennest – TV StR Altena 4:9. Ohne die verletzten Baudisch und Arndt trat man am vergangenen Freitag die Reise nach Welschen-Ennest an. Dafür sprangen Merz und Bürger, der nach sechs Jahren Pause in der „Ersten“ ins kalte Wasser geworfen wurde, ein. Bürger sollte seine Sache dennoch hervorragend machen. Welschen-Ennest trat in Bestbesetzung an, sodass die Erwartungen gering waren.

Nach den Doppeln lag man bereits 1:2 zurück. Lediglich Krenz/Kockerbeck wussten einmal mehr zu überzeugen. Kockerbeck unterlag gegen Spitzenspieler Rohn im Entscheidungssatz, ehe Krenz den alten Abstand wiederherstelle. Nach Wefers Niederlage rollte der StR-Express dann los. Herberg überzeugte durch einen Sieg im Entscheidungssatz. Die aufgerückten Merz und Bürger überrollten ihre favorisierten Gegner förmlich, sodass es nach der 1. Einzelrunde 5:4 für die Rot-Weißen stand. Krenz und Kockerbeck verbesserten im Anschluss ihre Einzelbilanzen auf 7:1 bzw. 6:2, sodass der Sieg nun greifbar nah war. Herberg überzeugte auch im 2. Spiel und Wefers setzte mit seinem ersten Saisonsieg den Schlusspunkt in einem herausragenden Spiel.

2. Bezirksliga: TTC Volkringhausen – TV StR Altena II 4:9. Für die Zweitvertretung stand ein Doppelspieltag auf dem Programm. Beim TTC Volkringhausen sah man in den vergangenen Spielen nicht so gut aus. Nach den Eingangsdoppeln sah es so aus, dass es wieder nichts zu holen geben würde. Roberg/Müller und Ossenberg/Döhler unterlagen jeweils im „Fünften“. Mattka/Mattka erspielten den ersten Punkt für die Gäste.

Die Einzel begannen zunächst nicht vielversprechend. Ossenberg lag gegen Schulte bereits 0:2 und 5:10 zurück. Nach Abwehr von fünf Matchbällen konnte er allerdings auf 2:2 stellen. Roberg erhöhte auf 3:2, ehe Herbert Mattka das 3:3 zulassen musste. Dann aber zogen die Altenaer davon. Müller, Christian Mattka und Döhler deklassierten ihre Kontrahenten und erhöhten auf 6:3. Roberg musste gegen Schulte ebenfalls in den Entscheidungssatz, beim Matchball verletzte sich der Altenaer Spitzenspieler. Das Spiel konnte er dennoch durchbringen. Für das zweite Spiel gegen Valbert sollte er allerdings ausfallen. Auf Ossenbergs Niederlage gegen Noll folgten Siege von Müller und Herbert Mattka, die den 2. Saisonsieg perfekt machten.

TSG Valbert – TV StR Altena II 8:8. Das Spiel gegen Volkringhausen hatten die Altenaer teuer zu bezahlen. Neben Roberg fiel auch Müller verletzungsbedingt aus. Dennoch gelang den Rot-Weißen ein Comeback, das seines gleichen sucht.

Wieder konnten nur Mattka/Mattka ihr Doppel gewinnen. Nach zwei Niederlagen am oberen Paarkreuz führte Valbert bereits 1:4 – wobei Kirsch Valberts Spitzenspielerin am Rande der Niederlage hatte. Nach Döhlers Niederlage zum 1:5 verkürzten die Alternaer nochmal auf 4:5. Mattka, Mattka und Ehlert bescherten drei Vier-Satz-Erfolge.

Nach der Einzelrunde zeigte sich einmal mehr, dass Valbert von den Positionen 1-3 an diesem Tag zu stark waren – beim Stand von 4:8 sah alles nach einer Auswärtsniederlage aus. Döhler gewann das Einzel gegen Hinz, welches nah am Zeitspiel war. Doch der Sieg sollte den Weg zur Aufholjagd ebnen. Da Christian Mattka immer weiter zu seiner alten Form findet, verkürzte er auf 6:8. Ehlert lag gegen Dörnen bereits 1:2 zurück, doch der routinierte Altenaer gewann im Entscheidungssatz. Am Nebentisch spielten Mattka/Mattka vermutlich eins ihrer besten Doppel überhaupt, nach verlorenem erstem Satz übernahmen die Altenaer immer mehr das Zepter, nach exakt drei Stunden nutzen Vater und Sohn ihren ersten Matchball zum verdienten 8:8.

2. Bezirksklasse: Post SV Lüdenscheid – TV StR Altena IV 8:0. Weniger erfolgreich war das Gastspiel unserer „Vierten“ gegen Post. Lediglich sieben Sätze konnten J. Ciesielski, Minker, Herburg und Fischer gewinnen. Die Doppel gingen beide in vier Sätzen an die Hausherren. Jens Ciesielski war beim Spiel gegen Panne am nächsten zum Punktgewinn, doch am Ende verlor er im Entscheidungssatz. Stefan Herburg unterlag im Anschluss ebenfalls im Entscheidungssatz 15:17 denkbar knapp. Ciesielski und Minker konnten die Niederlage nicht mehr abwenden.

Jugend 15-Bezirksoberliga:  TuS Meinerzhagen – TV StR Altena 10:0. Wieder hieß der Gegner Meinerzhagen, leider konnten die jüngsten des TV StR das Ergebnis zur Vorwoche nicht verbessern. Das Doppel startete gut. Nach gewonnenen ersten Satz lief es auch im 2. Satz für Müller/Lesic gut, doch nach Führung gewannen die Meinerzhagener 14:12 und auch die weiteren Sätze. Florian Müller konnte zwei weitere Sätze gegen Rath und Dudek gewinnen. Trotz der deutlichen Niederlage waren die wöchentlichen Fortschritte erneut sichtbar.

Spielberichte vom 23.09.2023

3. Mannschaft startet mit Sieg in die neue Saison

2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TuS Meinerzhagen II 2:9. Das erwartet schwere Spiel absolvierte unsere Zweitvertretung am vergangenen Samstag gegen den TuS Meinerzhagen II. Der Aufstiegsfavorit reiste nahezu in Bestbesetzung an und die Altenaer hatten nicht genug entgegenzusetzen. Außerdem mussten Müller und Ossenberg ersetzt werden. Dafür kam Kapitän Döhler nach verletzungsbedingter Auszeit zu seinem erstem Einsatz, der 6. Mann war Sebastian Merz. Die Doppel verliefen recht ausgeglichen und für die Rot-Weißen war ein Punkt mehr drin. Kirsch/Döhler waren kurz vor der Sensation gegen Mai/Schriever, doch am Ende unterlagen beide im Entscheidungssatz und konnten die Niederlage von Roberg/Merz nicht egalisieren. Mattka/Mattka verkürzten im Anschluss den Abstand. Die nächsten fünf Einzel gingen allesamt an die Gäste, Herbert und Christian Mattka unterlagen jeweils im 5. Satz. Merz verkürzte den Abstand nochmal, doch die Niederlage war vom vorderen Paarkreuz nicht mehr abzuwenden. Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Am Freitagabend steht das Spiel beim TTC Volkringhausen auf dem Programm, am Samstag ist man bei der TSG Valbert zu Gast.

1. Bezirksklasse: TV StR Altena III – TTC Volkringhausen II 8:5. Die 3. Mannschaft startete mit einem Sieg in die neue Saison. Gegen die Zweitvertretung des TTC Volkringhausen gewannen die Breitenhagener 8:5. Mit Ehlert, Merz, Lehmann und Minker, der kurzfristig Weckwerth ersetzte, war man gut aufgestellt. Besonders Ehlert und Merz wussten herauszustechen, zusammen holten die beiden sieben der acht Punkte für den StR. Nach den Doppeln stand es in dem umkämpften Spiel 1:1. „Oben“ überzeugten Ehlert und Merz und stellten auf 3:1, ehe Lehmann und Minker zwei Fünf-Satz-Niederlagen zu verdauen hatten. Ehlert und Merz konnten den alten Abstand wiederherstellen. Die zweite Einzelrunde am unteren Paarkreuz verlief dieses Mal ausgeglichen, Minker konnte sein Spiel gewinnen. Nach Lehmanns 2. ärgerlichen Niederlage im Entscheidungssatz setzten Ehlert und Merz den Schlusspunkt in einem knappen Spiel.

Jungen  15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TuS Meinerzhagen 0:10. Nach dem Auftaktremis gegen den Lokalrivalen TTC Altena standen die Jüngsten vom Galgenkopf bei ihrem zweiten Saisonauftritt auf verlorenem Posten. Bis kurz vor Schluss musste das Quartett auf einen Satzgewinn warten, ehe sich Florian Müller nach 0:2-Rückstand noch in den entscheidenden Durchgang kämpfte. Dort musste er dann allerdings ebenfalls kapitulieren. Nichtsdestotrotz wusste das Team durch die Bank zu gefallen, auch Moyo Mokgadi zeigte bei seinem Pflichtspieldebüt durchaus gute Ansätze.

Offizielle Übergabe beim Training – Großer Dank an Martin Schröder und Sebastian Resch

Neue Trikots für die ganze Jugend

Große Freude beim Nachwuchs des TV Städtisch-Rahmede. Am heutigen Tag wurden die neuen Trikots offiziell übergeben.
Während einer Geburtstagsfeier forderten die Nachwuchstrainer Jörn Ossenberg und Martin Döhler die anwesenden Sebastian Resch vom Malerbetrieb Resch und Martin Schröder vom Steuerbüro Schröder & Partner zu einem Battle im Tischtennis heraus. Einsatz waren neue Trikots für die Nachwuchsabteilung der Tischtennisabteilung. Am Ende setzten sich nicht ganz unerwartet die beiden Trainer durch.
Heute dann die offizielle Übergabe in unserer Halle.  Sebastian Resch und auch Martin Schröder ließen es sich nicht nehmen  die Trikots persönlich an die Nachwuchsspieler zu übergeben. Beide betonten nochmals, dass sie diese Spende sehr gerne gemacht haben und wünschen unseren Spielern viel Erfolg in den neuen Shirts.
Der Verein bedankt sich ausdrücklich für diese Unterstützung, die sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Regionalmeisterschaften am 16./17.09.23

TV StR glänzt als Ausrichter und mit zahlreichen Podestplätzen

Am Wochenende richtete der TV StR in der Altenaer Sauerlandhalle die Regionalmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Südwestfalen (Nord) aus. Die Männer vom Galgenkopf konnten dabei wieder einmal beweisen, dass sie nicht nur sportlich überzeugen können. Auch bei der Betreuung der Turnierteilnehmer wussten die Rot-Weißen zu glänzen.

Sportlich gesehen konnte Abteilungsleiter Thomas Weckwerth ein durchweg positives Fazit ziehen. Mit Tim Dreker in der Konkurrenz Herren bis 1200 Punkte gewann unsere Nachwuchshoffnung seinen ersten großen Titel. Und auch Stefan Herburg als Dritter im Einzel und mit Tim Erster im Doppel konnte überzeugen. Die Klasse Herren bis 1400 Punkte war eine klare Angelegenheit zu Gunsten des StR Altena. Sebastian Merz gewann das Finale gegen seinen Mannschaftskameraden Herbert „Ehlu“ Ehlert. Auch die Doppelkonkurrenz beherrschten die Galgenköpfe. Weckwerth/Ehlert siegten im Finale gegen Jost/Merz. In der Konkurrenz Herren bis 1600 Punkte belegt Martin Döhler den 3 Platz.

Im Nachwuchsbereich in der Klasse Jungen 11 wurde Florian Müller Zweiter. Im Finale musste er sich knapp dem Nachwuchs aus Letmathe geschlagen geben. Dafür gewann er an der Seite von Silas Lesic die Doppelkonkurrenz gegen die Vereinskollegen Bajric/Hennig. In der Klasse Jungen 19 unterlag Louis Herberg im Halbfinale Ben Meyer und belegte am Ende den 3. Platz. In der Doppelkonkurrenz wurde er an der Seite von Tim Dreker Zweiter.

Für die Verpflegung hatte sich der Vorstand der Tischtennisabteilung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Neben vielerlei Kuchen und frischen Waffeln gab es Pommes und Burger. Ein Angebot, welches durchweg positive Resonanz bei allen Beteiligten hervorrief. Unterstützt wurden die Galgenköpfe von den Müttern und Ehefrauen der Spieler. Wieder einmal zeigte sich, dass die „3. Halbzeit“ eine echte Stärke der Breitenhagener ist.

Erste Saison im Bezirk Südwestfalen hat begonnen

TV StR mit Saisonstart 2023/24 ganz zufrieden

1. Mannschaft: Die erste Mannschaft ist mit 3:3 Punkten aus 3 Spielen ordentlich in die 1. Saison in der 1. Bezirksliga gestartet. Zunächst konnte man dem ambitionierten Team aus Halver ein 8:8 abkämpfen. Darauf folgte ein deutlicher Erfolg gegen den TuS Bierbaum, ehe gegen Altfinnentrop die erste Niederlage kassiert wurde. Leider hat die erste Mannschaft zu Beginn der Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Baudisch und Arndt fehlen auf unbestimmte Zeit und auch Kapitän Wefers plagt sich seit längerem mit Problemen. Erfreulich bleibt, dass man am oberen Paarkreuz eine der größten Waffen der Liga hat. Sowohl Krenz als auch Kockerbeck starten mit einer 5:1-Bilanz in die Saison. Aktuell befindet das Team sich auf dem 3. Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am 29.09 in Welschen-Ennest statt. Das Team kennt man bereits aus den umkämpften Spielen aus der vergangenen Saison.

2. Mannschaft: Auch die zweite Mannschaft startet mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die neue Saison. Mit einem deutlichen Auftaktsieg gegen den Lokalrivalen TTC Altena III wurden die ersten beiden Punkte gegen den Abstieg eingefahren. Im 2. Spiel gegen Menden konnten die Altenaer nicht ihre Bestleistung abrufen, sodass man am Ende 9:6 verlor. Es war deutlich mehr drin, doch knappe Ergebnisse wird es in der sehr ausgeglichenen 2. Bezirksliga noch häufiger geben. Am kommenden Samstag haben die Rot-Weißen das wohl schwierigste Programm der Saison. Der TuS Meinerzhagen ist zu Gast.

3. Mannschaft: Die dritte Mannschaft steigt erst am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung des TTC Volkringhausen in das Spielgeschehen ein.

4. Mannschaft: Mit einer Niederlage begann unsere vierte Mannschaft die Saison. Gegen Menden verlor man unglücklich 4:8. Die Fünf-Satz-Spiele gingen allesamt an die Kontrahenten aus Menden. Am kommenden Samstag steht das nächste Spiel gegen den SV Affeln auf dem Programm, hier besteht eine gute Chance auf die ersten Punkte.

Jugend 19: Der letztjährige Meister macht dort weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Gegen den TTC Kalthof gewann man ungefährdet 8:2. Für eine Prognose ist die Saison noch zu jung, doch die Chance erneut oben mitspielen zu können ist groß. Mit Herberg stellt man weiterhin den besten Spieler der Liga und auch der Rest des Teams entwickelt sich stetig weiter. Tim Dreker wurde zuletzt erst Regionalmeister im Herrenbereich. Am kommenden Samstag steht das zweite Spiel gegen den TuS Bierbaum an.

Jugend 15: Die Jugend 15 stellt sich zur neuen Saison komplett neu auf. Mit Müller, Lesic, Hennig und Schäfer steigen gleich vier Spieler in ihre erste richtige Saison ein. Zum Auftakt erkämpften die Jungs ein starkes Unentschieden gegen den TTC Altena. Besonders Florian Müller konnte mit drei Siegen herausstechen und Edgar Schäfer gewann in seinem ersten Spiel direkt ein Einzel. Das nächste Spiel findet in der heimischen Halle am kommenden Samstag gegen den TuS Meinerzhagen statt.