Spielbericht vom 14.12.2024

Kreisklasse: TV Städtisch-Rahmede Altena – TV Neheim: 6:2

So darf es doch gern in die Weihnachts-Pause gehen. Für die Zweite galt es am Samstagabend, die Tabellenführung gegen die Gäste aus Neheim zu verteidigen, die aktuell auf Platz 2 der Tabelle stehen. Mit einem starken 6:2 ist dies auch gelungen. Dies lag vor allem an der starken Leistung in den Doppeln. Über fehlende Spannung konnten sich die Zuschauer beim Topspiel am Galgenkopf nicht beschweren.

Doch beginnen wir am Anfang: Die Vorzeichen standen ungewiss. Die Anspannung war zu spüren. Die Möglichkeit, einen wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten, Sieg im Aufstiegsrennen zu holen war greifbar. Begonnen wurde mit den Herrendoppeln – beide sollten die Zuschauer über die volle Distanz von drei Sätzen begeistern. Sowohl das erste Doppel mit Dennis Fuchs und Jannik Tuleja, als auch das zweite Doppel mit Sven Stuckmann und Philipp Mußmann hatten leichte Startschwierigkeiten und mussten den ersten Satz abgeben. Aber dann wendete sich das Blatt: Stuckmann und Mußmann machten kurzen Prozess im zweiten Satz und behielten auch im dritten Satz die Oberhand. Der erste Punkt auf dem Konto der Altenaer. Auch Fuchs und Tuleja steigerten sich im zweiten Satz erheblich und gingen nun mit breiter Brust in den dritten Satz. Beim Stand vom 21:20 im dritten Satz schafften es die Burgstädter, ihre Nerven im Griff zu behalten und den entscheidenden Punkt in einem absoluten Herzschlag-Finale nach Hause zu holen. Im Damendoppel ließen Kim Kischel und Daniela Liedtke ihren Gegnern keine Chance und holten so das 3:0 nach den Doppeln. Eine luxuriöse Ausgangsposition für die Gastgeber.

In den Einzeln wurde es dann nochmal spannend. Nachdem Philipp Mußmann sein drittes Einzel stark begann und nicht das nötige Quäntchen Glück hatte, konnte er im zweiten Satz leider nicht ganz an die Leistung anknüpfen und musste sich geschlagen geben. Zeitgleich spiele Jannik Tuleja im zweiten Einzel. Zwar konnte er gegen Timo Willner mithalten, dennoch gelang es ihm nicht, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. So musste auch er nach zwei Sätzen ohne weiteren Punkt für die Altenaer das Feld verlassen. Sven Stuckmann hingegen ließ sich von seinem Gegner nicht irritieren und holte gegen Patrick Wittek einen starken Sieg im ersten Einzel. Das Unentschieden im Topspiel war gesichert.

Aber jetzt sollte auch der Sieg her.

Gesagt, getan. Daniela Liedtke und Dennis Fuchs baten die Gäste zum Tanz und übernahmen die Führung. Nach zwei souveränen Sätzen war der Sieg eingetütet. Fast zeitgleich schloss Kim Kischel ihr Einzel ab und bescherte so den 6:2 Endstand für die Sauerländer. Damit beendet der STR die Hinrunde als Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf den Verfolger Neheim. Außerdem stellen sie mit Dennis Fuchs (zehn Siege aus zehn Spielen), Sven Stuckmann (8/10) und Daniela Liedtke (8/10) die drei Top-Spieler der Kreisklasse.

Das erste Spiel der Rückrunde findet am 25. Januar statt. Dann empfängt der TV Neheim – zur direkten Revenche – die zweite Mannschaft vom STR.

Ergebnisse: STR 6:2 TV Neheim – Jannik Tuleja/Dennis Fuchs (HD1) 15:21, 21:10, 22:20; Sven Stuckmann/Philipp Mußmann (HD2) 17:21, 21:14, 21:17; Kim Kischel/Daniela Liedtke (DD) 21:4, 21:10; Sven Stuckmann (HE1) 21:18, 21:14; Jannik Tuleja (HE2) 14:21, 15:21; Philipp Mußmann (HE3) 19:21, 14:21; Kim Kischel (DE) 21:12, 21:4; Daniela Liedtke/Dennis Fuchs (GD) 21:12, 21:11