StR-Jugend über den Kreis hinaus erfolgreich
Minimeisterschaften am 30.04.23 und 06.05.23:
Mit Luis Baudisch und Simon Hennig vertraten zwei Kinder den TV StR Altena auf dem Bezirksentscheid Ende April in Menden. Simon belegte hier den 9. Platz und Luis Baudisch am Ende einen starken 1. Platz in der jüngsten Spielklasse. Damit qualifizierte er sich für den Entscheid des WTTV und durfte die Rot-Weißen-Farben eine Woche später in Jülich vertreten. Nach einer starken Leistung in der Vorrunde qualifizierte sich Luis dort für die Top 8. Hier fehlten am Ende etwas die Körner und auch das Spielglück, so dass am Ende „nur“ der 8. Platz herauskam. Luis hat den Verein in den letzten Wochen herausragend vertreten und viel Werbung für unsere Jugendarbeit gemacht. Luis, weiter so!
Bezirksrangliste am 06./07.05.23:
Neben den Minimeisterschaften wurde am vergangenen Wochenende auch die Bezirksrangliste im Nachwuchsbereich in Herne ausgetragen. 7 Teilnehmer und Teilnehmerinnen qualifizierten sich vorab hierfür. Louis Herberg und Tim Dreker spielten als Nachrücker in der Jugend 19, Nina Uerpmann und Valerie Kolar bei den Mädchen 15 und Florian Müller, Silas Lesic und Luis Baudisch in der Jungen 11-Konkurrenz.
Die Gruppenphase verlief für Louis noch nach Plan. Mit 4 Siegen aus 5 spielen zog er als 2. seiner Gruppe in die nächste Runde ein. Der Akku war nach den 5 Spielen allerdings leer, in den drei Hauptrundenspielen gelang ihm lediglich noch ein Satzgewinn. Seine starke Form bestätigte er dennoch. Für Tim Dreker hatte das Turnier einen großen Lerneffekt und mit einem Einzelsieg konnte er am Ende auch zufrieden sein.
Die Mädchen waren in ihrer Klasse leider einer zu großen Herausforderung ausgesetzt, normal hätten beide noch bei den Mädchen 13 spielen können. Sie trauten sich dennoch zu diesem Schritt und Valerie war ein Sieg nur knapp vergönnt. Sie gewann in der Gruppe drei Sätze und war bei ihrer Fünf-Satz-Niederlage nah dran.
Der erfolgreichste Vertreter der Jungen 11 war Florian Müller mit einer 2:3-Bilanz. Eine positive Bilanz war durchaus möglich. Sein letztes Einzel verlor er knapp im Entscheidungssatz. Nach den vielen Spielen am Vortag bei den Minimeisterschaften war für Luis Baudisch bei der Bezirksrangliste nicht viel auszurichten. Am Ende stand eine 1:4-Bilanz. Silas Lesic war ein Satzgewinn leider nicht vergönnt.
Zwar hat sich erst einmal keines unserer Kinder für die Endrunde qualifiziert, Florian darf sich aber zumindest noch leise Hoffnungen machen, als „Lucky Looser“ nachnominiert zu werden. Die gesamte Abteilung ist unabhängig davon aber stolz auf eure Leistungen!
Spielbericht vom 22.03.23
Jugend 19-Kreisliga, 7. Spieltag: TV StR Altena – TTC Altena 8:2. Unsere Jugend 19 bleibt weiterhin ungeschlagen und ist nun nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Im Derby gegen den Lokalrivalen machten unsere Jungs schnell alles klar. Das Doppel gewannen Herberg/Dreker in vier Sätzen. Auch Vennemann gewann nach Startschwierigkeiten sein Spiel. Herberg machte mit Spisz kurzen Prozess, ehe Dreker am Nebentisch gegen Torres komplett überzeugte. Im Hinspiel noch unterlegen, war er nun in drei Sätzen erfolgreich. Auch Fischer zeigte gegen Spisz eine deutliche Steigerung, mehr als ein Satzgewinn war ihm allerdings nicht gegönnt. Durch Herbergs 3:0 gegen Torres war der Punkt eingefahren und die Meisterschaft war faktisch nicht mehr zu nehmen. Doch man wollte den zahlreichen Zuschauern natürlich einen Sieg schenken. Fischer besiegte Atilgan in vier Sätzen, Dreker bestätigte seine starke Form und besiegte auch Spisz in drei Sätzen. Vennemann musste zwar gegen Torres den 2. Punkt zulassen, Herberg setzte dann aber den erfolgreichen Schlusspunkt. Mit einer 18:0-Bilanz ist Herberg der zu erwartende beste Spieler der Saison. Viele Senioren und Eltern kamen zur Unterstützung. Mit zwischenzeitlich 30 – 40 Zuschauern hatte dieses Spiel einen tollen Rahmen erhalten. Eine Zuschauerzahl, die sich manch hochklassige Seniorenmannschaft wünscht.
Spielberichte vom 18.03.23
Herren-Bezirksklasse, 19. Spieltag: TV StR Altena – TV Eckmannshausen 9:7. Die erste Mannschaft bleibt in der Erfolgsspur. Gegen Eckmannshausen wurde der nächste Sieg eingefahren. Da „Capitano“ Krenz privat noch einen Termin hatte, wurden die Doppel umgestellt und Baudisch/Herberg bildeten das Spitzendoppel, was sich am Ende als goldrichtige Entscheidung herausstellte. Die erste Hälfte verlief alles andere als nach Plan. Nach dem Doppel stand es 1:2 für die Gäste, da nur Baudisch/Herberg ihr Doppel gewannen. Krenz unterlag überraschend in drei Sätzen gegen M. Roth und Kockerbeck biss sich an Flenders die Zähne aus. Die beiden Spiele in der Mitte gingen schnell. Baudisch machte gegen Weber kurzen Prozess, genauso verlief es in die andere Richtung am Nebentisch für Herberg. Wefers verkürzte im Anschluss auf 3:5. Ossenberg hatte den Anschlusspunkt auf dem Schläger, verlor gegen Mühlhaus aber im Entscheidungssatz. Es sollte aber noch nicht das Ende sein. Krenz kämpfte sich gegen Flenders nach einem 1:2-Satzrückstand zurück und gewann am Ende deutlich 11:2 im „Fünften“. Kockerbeck und Baudisch legten mit zwei Vier-Satz-Siegen nach und sorgten für den Ausgleich. Herberg, der vermutlich das beste Spiel seiner bisherigen StR-Laufbahn machte, konnte den Kampf gegen Weber im Entscheidungssatz gewinnen, wehrte dabei sogar zwei Matchbälle ab. Mühlhaus hatte gegen Wefers Spielweise nicht so viele Probleme, sodass der Altenaer sich in vier Sätzen geschlagen geben musste. Am Nebentisch erspielte Ossenberg durch das 3:0 gegen Engel den 8. Punkt und damit das sichere Unentschieden. Da Baudisch/Herberg im Schlussdoppel nochmal alles rausholten und eine hervorragende Leistung ablieferten, stand am Ende sogar ein 9:7 auf der Anzeigetafel. Weiter geht es am nächsten Samstag beim TV Krombach.
Herren-2. Kreisklasse, 14. Spieltag: TV StR Altena IV – TTC Altena IV 6:8. Bei ihrem letzten Saisonspiel musste die Vierte eine denkbar knappe Derbyniederlage hinnehmen. Den 0:2-Rückstand aus den Doppeln konnten die Rot-Weißen nicht mehr aufholen. Am Samstagmorgen fiel Kapitän Schulte noch aus, sodass Herburg zu seinem 2. Einsatz kam. Jens Ciesielski wusste einmal mehr zu überzeugen und besiegte Springob, sein Bruder Helge kam gegen Schöllhammer zu spät ins Spiel. Minker feierte einen umkämpften Sieg gegen Saathoff, ehe Herburg gegen Schröder unterlag. Auch J. Ciesielski hatte gegen den Sportwart der StR-Tennisabteilung, Marc Schöllhammer, wenig Chancen. Da H. Ciesielski gegen Springob gewann, war noch alles drin. Minker verlor gegen Schröder, aber Herburg machte gegen Saathoff kurzen Prozess. Auf Minkers Niederlage gegen Schöllhammer folgten zwei Siege der Ciesielskis. Herburg kämpfte um den 7. Punkt, doch Springob setzte sich am Ende in vier Sätzen durch.
Spielbericht vom 15.03.23
Herren-Kreisliga, 13. Spieltag: TuS Meinerzhagen II – TV StR Altena II 8:8. Die Remiskönige haben wieder zugeschlagen. Am vergangenen Mittwoch beim Nachholspiel in Meinerzhagen erkämpfte die 2. Mannschaft einen überraschenden Punkt. Die Gastgeber, von Position 1 – 4 in Bestbesetzung angetreten, hatten so einen langen Abend sicherlich nicht erwartet. Die Grundlage für diesen Teilerfolg wurde in den Doppeln gelegt, alle drei Doppel wurden gewonnen. Besonders überraschend war der Erfolg von Kirsch/Döhler gegen Schriever/Schröck. In den ersten vier Einzeln zeigten die Meinerzhagener ihre Vorteile. „Vorne“ gab es außer jeweils einem Satzerfolg nichts zu holen. H. Mattka ging danach gegen Schröck unter und Müller, der gegen Dudek ein gutes Spiel machte, aber mit den zahlreichen „Nassen“ seines Gegners zu kämpfen hatte, verlor ebenfalls. Döhler und Chr. Mattka wurden ihren Favoritenrollen gerecht und brachten die Rot-Weißen wieder in Führung. „Vorne“ gab es erneut nichts zu holen. Müller erkämpfte mit seinem vermutlich besten Saisonspiel gegen Schröck den 6:6-Ausgleich. Die erneute Führung von Meinerzhagen konterten Döhler und Chr. Mattka mit zwei ungefährdeten Drei-Satz-Siegen. Im Schlussdoppel schwanden dann aber die Kräfte. Dort mussten Ossenberg/Müller ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Die Punkteteilung war damit perfekt.
Jugend-Kreisrangliste am 05.03.23
Am Sonntag standen für unsere Jugendlichen die ersten Ranglisten auf dem Programm. Insgesamt sieben Nachwuchshoffnungen waren in der Jugend 13 und der Jugend 19 unterwegs.
Tim Dreker wurde in der Jugend 19 nach einem überragenden Tag Zweiter hinter dem Favorisierten Ben Meyer. Sieben von acht Spielen gewann Dreker und stand zurecht auf dem Treppchen. Felix Fischer erkämpfte sich einen starken 7. Platz, in den Platzierungsspielen gewann er alle fünf Einzel. Auf Platz 8 folgte sein Vereinskollege Tim Herburg. Mit dem 2. Platz ist Dreker der erste Nachrücker für die Bezirksrangliste, da bereits drei Teilnehmer vorab freigestellt wurden, unter anderem Louis Herberg, der die Rot-Weißen definitiv vertreten wird.
In der Jugend 13-Klasse gingen Nina Uerpmann, Florian Müller, Silas Lesic und Simon Hennig an den Start. Zur Freude der Eltern und Betreuer konnten Müller, Lesic und Hennig ihre ersten Spiele ihrer jungen Tischtenniskarriere gewinnen. Nina Uerpmann spielte bei den Jungs quasi außer Konkurrenz mit und erreichte einen sehr guten 8. Platz (als einziges Mädchen hat sie sich automatisch für die Bezirksrangliste qualifiziert). Lesic belegte den 11. Platz, Müller den 13. und Hennig konnte sich mit einem Sieg den 16. Platz sichern. Mit dem Abschneiden aller konnte der TV StR sehr zufrieden sein. Die Jugend ist beim StR weiterhin auf dem Vormarsch.
Spielberichte vom 03./04.03.23
Herren-Bezirksklasse, 17. Spieltag: TV StR Altena – DJK TuS 02 Siegen II 9:6. Die erste Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern. Die Doppel verliefen zum Vorteil von StR. Krenz/Kockerbeck gewannen glatt in drei Sätzen und egalisierten die Niederlage von Baudisch/Arndt. Das Doppel 3 gewannen Wefers und Döhler, der im Doppel Louis Herberg ersetze. Im Einzel kam stattdessen Roberg zum Einsatz. Krenz erhöhte mit seinem Sieg gegen Zöller auf 3:1, ehe Kockerbeck nach Fehlstart eine 2:1-Führung nicht ins Ziel bringen konnte. Sowohl am mittleren als auch unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Baudisch war siegreich, Arndt fand gegen Keller kein Mittel. Wefers machte gegen Pontz kurzen Prozess. Die 6:3-Führung zur Halbzeit war greifbar, doch Roberg brachte die 2:0-Führung nicht ins Ziel und verlor 9:11 im „Fünften“. Krenz verlor überraschend deutlich das „Einserduell“, Kockerbeck stellte ebenso deutlich den alten Abstand wieder her. Baudisch konnte nach mehreren eigenen Matchbällen einen gegnerischen Matchball abwehren, ehe er den vierten Matchball selber zum Sieg nutzte. Auf die knappe Fünf-Satz-Niederlage von Arndt folgten zwei Siege von Wefers und Roberg, sodass nach 3 ½ Stunden der Sieg perfekt war.
Herren-Kreisliga, 11. Spieltag: TV StR Altena II – TTG Plettenberg/Oestertal 9:0 (NA). Kurz vor Spielbeginn ereilte die Hausherren die Info, dass die Gäste aufgrund von Personalmangel nicht antreten konnten, sodass die Punkte kampflos an die Breitenhagener gingen.
Herren-2. Kreisklasse, 11. Spieltag: TV StR Altena IV – SV Affeln II 7:7. Gegen den Tabellenführer aus Affeln hatten die Altenaer die Überraschung auf dem Schläger. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Für die Altenaer waren Jens Ciesielski und Schulte erfolgreich. Jens Cielsielski machte mit Brandt kurzen Prozess. Genauso deutlich musste sich Schulte gegen Bott geschlagen geben. Auf den 3:0-Erfolg von Helge Ciesielski folgte die Stunde von Nachwuchshoffnung Dreker, der gegen Routinier Wunderlich ein sehr gutes Spiel machte und in vier Sätzen erfolgreich war. Jens Ciesielski unterlag Bott im Entscheidungssatz. Schulte erhöhte am Nebentisch auf 5:3. Danach kippte das Spiel. Drei Niederlagen in Folge brachten die Gäste das erste Mal in Führung, ehe Jens Ciesielski und Schulte erneut für die Führung sorgten. Dreker unterlag Brandt nach gutem Spiel in vier Sätzen, sodass am Ende ein gerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.
Jugend 15-Kreisliga, 9. Spieltag: TuS Bierbaum II – TV StR Altena 10:0. Bereits am Freitag-Abend waren unsere Jüngsten beim TuS Bierbaum zu Gast. Da die Bierbaumer außer Konkurrenz spielten, durften die aller jüngsten ran. Mit Silas Lesic, Luis Baudisch und Simon Hennig konnten gleich drei Nachwuchskräfte ihr Debüt geben. Leider befanden sie sich noch auf verlorenem Posten und ein Satzgewinn blieb allen verwehrt.
Jugend 15-Kreisliga, 10. Spieltag: TV StR Altena – TuS Halver 6:4. Nachdem die Jugend 15 am Vorabend noch deutlich verlor, gelang dem von Tim Dreker angeführten Team wieder ein Erfolgserlebnis. Dreker steuerte insgesamt vier Siege bei. An der Seite von Felix Uerpmann war er erfolgreich und gewann seine drei Einzel. Auch Felix Uerpmann wusste zu überzeugen und gewann seine beiden Einzel glatt in drei Sätzen. Nina Uerpmann spielte erneut gut mit, verlor ihr erstes Spiel dennoch in vier Sätzen. Im zweiten Einzel blieb sie chancenlos. Finn Baudisch konnte sein Einzel trotz mehrerer Matchbälle nicht gewinnen und unterlag im Entscheidungssatz.
Spielberichte vom 25.02.23
Herren-Bezirksklasse, 16. Spieltag: Spvg. Rinsdorf – TV StR Altena 7:9. Die erste Mannschaft konnte am vergangenen Samstag einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Vier Stunden Spielzeit benötigten Krenz & Co., um am Ende jubeln zu können. Nr.2 Daniel Kockerbeck konnte nicht mit von der Partie sein, dafür rückte Roberg in die Mannschaft. Der Start gelang den Rot-Weißen nicht. Nach den Doppeln stand es 1:2 und auch Baudisch unterlag gegen Spitzenspieler Karl. Auf Krenz 3:1-Erfolg gegen Zöller folgte eine knappe Niederlage von Herberg, ehe das Spiel gedreht wurde. Arndt und Roberg gewannen ihre Spiele im Entscheidungssatz. Roberg zeigte an dieser Stelle einmal mehr seine Kämpfer-Qualitäten. Im Entscheidungssatz lag der Altenaer bereits 0:6 zurück. Dennoch gewann er das Einzel 14:12 im „Fünften“. Wefers machte mit Vohs in drei Sätzen kurzen Prozess. Krenz und Baudisch erhöhten sogar auf 7:4. Den Deckel konnten die Galgenköpfe noch nicht draufsetzen, denn in der „Mitte“ kassierten Arndt und Herberg jeweils eine Vier-Satz-Niederlage. Robergs Sieg gegen Vohs stand bereits fest, ehe Wefers gegen Riedel die 2:0-Führung nicht ins Ziel bringen konnte,. Daher musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Krenz/Baudisch machten den Sieg durch ein 3:1 perfekt. Am kommenden Samstag kann man den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz wachsen lassen.
Herren-1. Kreisklasse, 14. Spieltag: TS Evingsen – TV StR Altena III 8:4. Das Derby der 1. Kreisklasse verloren die Jungs des TV StR gegen die TS Evingsen mit 4:8. Bis zum Zwischenstand von 3:3 spielten die Breitenhagener gut mit. Danach folgte ein kleiner Einbruch. Nach den Doppeln stand es 1:1. Für den Punkt sorgten Ehlert/Weckwerth. „Oben“ gewannen Vennemann und Hellweg gegen Ehlert und Weckwerth glatt in drei Sätzen. Jens Ciesielski und Christopher Gerland sorgten mit zwei knappen Siegen im Entscheidungssatz für den Ausgleich. Durch vier Siege in Folge konnten sich die Hausherren absetzen. Herbert Ehlert verkürzte durch seinen Erfolg im Vater-Sohn-Duell zwar nochmal auf 4:7, die Niederlage konnte das Team von Kapitän Weckwerth aber nicht mehr verhindern. Vennemann sorgte gegen Gerland für den Schlusspunkt.
Jugend 19-Kreisliga, 7. Spieltag: TTC Altena – TV StR Altena II 5:5. Durch den kurzfristigen Ausfall von Dreker und Herberg konnte das Derby nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wurde das Spiel der 2. Jugend gegen den TTC Altena vorgezogen. Neben Vennemann und Fischer rückte Felix Uerpmann ins Team. Gegen den Tabellenzweiten zeigte unsere „Zweite“, wie schon im Hinspiel, eine hervorragende Leistung. Das Doppel ging zwar deutlich verloren, doch Uerpmann egalisierte gegen Schöllhammer im Eiltempo. Im Anschluss zeigte Felix Fischer eine gute kämpferische Leistung. Zwar gelang ihm an diesem Tag nicht alles, dennoch wehrte er beim Stand von 2:1 mehrere Satzbälle ab und verwandelte anschließend selbst zum Spielgewinn. Uerpmann blieb gegen Torres leider unter seinen Möglichkeiten. Vennemann spielte gegen Spisz vier Sätze ein richtig gutes Match. Beim Stand von 2:1 und 7:4 sah alles nach einem Sieg für Paul aus. Doch die junge Kontrahentin konnte das Spiel noch drehen. Direkt im Anschluss folgte Vennemanns zweites Spiel gegen Torres. Auch dieses Spiel wurde im Entscheidungssatz entschieden. Dieses Mal drehte Paul einen 1:2-Satzrückstand und gewann 11:6 im „Fünften“. Fischer brachte gegen Schöllhammer die erste Führung des Tages, ehe das Spiel durch zwei Siege der Hausherren wieder kippte. Danach war es erneut Vennemann, der gegen Atilgan nicht viel anbrennen ließ und den verdienten Punkt zum Galgenkopf entführte.
Jugend 15-Kreisliga, 8. Spieltag: TuS Meinerzhagen – TV StR Altena 8:2. Eine deutliche Niederlage mussten unsere Jüngsten einstecken. Neben Tim Herburg reisten Valerie Kolar und Nina Uerpmann nach verletzungsbedingter Zwangspause nach Meinerzhagen. Ein Sieg war beiden nicht gegönnt, dennoch konnten sie mit mehreren Satzgewinnen einmal mehr auf sich aufmerksam machen. Tim Herburg konnte die aufsteigende Form der letzten Wochen bestätigen und gewann zwei seiner drei Einzel. Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag für die Jugend 15 an. Am Freitag geht es gegen die außer Konkurrenz spielende Mannschaft vom TuS Bierbaum II. Hier werden gleich drei Spieler ihr Debüt im Trikot des StR geben. Am Samstag gegen Halver geht es dann wieder um Punkte.
Spielbericht vom 18.02.23
Jungen 15-Kreisliga, 7. Spieltag: TuS Halver II – TV StR Altena 4:6. Als einzige Mannschaft waren am Wochenende unsere Jüngsten im Einsatz. Hierbei kam Florian Müller, Enkel von Wolfgang und Sohn von Stefan, zu seinem ersten offiziellen Spiel. Neben den schon erfahrenen Spielern Dreker und F. Uerpmann konnte Florian die ersten Erfahrungen im Mannschaftswettkampf sammeln. Das Doppel spielten Dreker/F. Uerpmann, welches sie nach einigen Startproblemen auch gewannen. Am Nebentisch musste Müller seinem Kontrahenten nach drei Sätzen gratulieren. F. Uerpmann und Dreker brachten die Gäste danach durch zwei Einzelsiege wieder in Führung. Das spannendste Spiel des Tages gehörte dann Müller. Zunächst gelang der erste Satzgewinn und dann hatte er direkt seinen ersten Entscheidungssatz vor der Brust. Am Ende gewann nicht zwingend der bessere Spieler, sondern der glücklichere. Nach einigen „Nassen“ verlor Müller knapp mit 8:11. Die Leistung war dennoch achtbar. F. Uerpmann verlor im Anschluss überraschend deutlich 0:3 und auch Müller war im dritten Einzel der Sieg nicht gegönnt. Am Ende stand dennoch ein erneuter Satzgewinn auf der Zähltafel. Dreker bescherte den Schlusspunkt und machte den 6:4-Erfolg perfekt.
Spielberichte vom 13./14.02.23
Herren-Bezirksklasse, 13. Spieltag: TTSG Lüdenscheid III – TV StR Altena 7:9. Hauchdünn gewann unsere 1. Mannschaft das Spiel gegen das Schlusslicht TTSG Lüdenscheid. Die Altenaer riefen dabei aber nicht ihre beste Leistung ab. Nach den Doppeln lag man bereits 1:2 in Rückstand. Lediglich das Spitzendoppel Krenz/Kockerbeck war siegreich. Im ersten Einzel des Tages verlor Kockerbeck überraschend deutlich gegen Lenke, ehe Krenz durch seinen Sieg gegen Bechheim den alten Abstand wiederherstellte. Herberg verlor danach gegen Niggemann, bevor sich das Spiel das erste Mal drehen sollte. Drei Vier-Satz-Erfolge durch Baudisch, Roberg und Wefers bedeuteten das 5:4 für StR zur Halbzeit. Spitzenspieler Krenz und auch Kockerbeck verloren im Anschluss ihre beiden Einzel glatt in drei Sätzen. Baudisch konnte wieder auf 6:6 stellen, doch Herberg muss weiterhin auf seinen ersten Sieg im Seniorenbereich für StR warten und lies das 6:7 zu. Am unteren Paarkreuz setzte sich die rot-weiße Überlegenheit durch und man ging mit einem 8:7 in das Schlussdoppel. Hier konnten Krenz/Kockerbeck ihre Leistung wieder abrufen und sicherten den wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.
Herren-Bezirksklasse, 14. Spieltag: TV StR Altena – TuS Neuenrade 5:9. Nur einen Tag später war der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast am Galgenkopf. Im Hinspiel bekam StR eine 1:9-Packung, dieses Ergebnis galt es zu verbessern und das gelang eindrucksvoll. Besonders Krenz wuchs im Einzel über sich hinaus. Die Doppel waren bereits hart umkämpft. Krenz/Kockerbeck unterlagen gegen Schmidt/M. Bonrath und Baudisch/Herberg hatten das Spitzendoppel der Liga am Rande der Niederlage, am Ende setzten die Gäste 11:8 im Entscheidungssatz durch. Überraschend glatt gewannen Wefers und Chr. Mattka, der den beruflich verhinderten Arndt ersetze, gegen Tusch/Raphael. Krenz brachte dem bilanztechnisch besten Spieler der Liga die erst zweite Niederlage der Saison bei und besiegte V. Bonrath in fünf Sätzen. Die Favoriten setzten sich im Anschluss etwas ab. Drei glatte Siege für die Gäste bedeuteten das 2:5. „Unten“ wurden die Punkte geteilt. Wefers besiegte Raphael und Chr. Mattka schlug sich achtbar, verlor am Ende aber in vier Sätzen. Nun sollten die nächsten beiden großen Überraschungen folgen. In seinem zweiten Einzel rief Krenz erneut alles ab und besiegte auch den Ex-StR’ler Chr. Schirner in fünf Sätzen. Am Nebentisch bezwang Kockerbeck V. Bonrath in drei Sätzen. Leider sollte dies der letzte Punkt der Altenaer sein und die ganz große Überraschung damit ausbleiben. Dennoch mussten die Neuenrader auf ihrem Weg zum Titel vermutlich selten so schwitzen wie dieses Mal.
Das nächste Spiel der ersten Mannschaft steigt am kommenden Samstag in Rinsdorf.
Spielberichte vom 11.02.23
Herren-Kreisliga, 10. Spieltag: TV StR Altena II – TuS Bierbaum III 9:2. Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft trat das Schlusslicht die Reise in die Burgstadt an. Lediglich zwei Spieler, die regulär in dieser Mannschaft regelmäßig zum Einsatz kamen, waren mit von der Partie, sodass die Rot-Weißen auch ohne Spitzenspieler Roberg als Favorit in die Partie gingen. Die Doppel verliefen bereits optimal. Alle drei Doppel konnten mehr und weniger souverän gewonnen werden. „Oben“ gab es die erste Überraschung. Kirsch unterlag Schütz, am Nebentisch gewann Ossenberg gegen Meyer. Die zwei spannendsten Spieler fanden in der „Mitte“ statt. „Stemue“ hatte den vermutlich undankbarsten Gegner und unterlag nach einer 2:1-Satzführung und Matchbällen am Ende 11:13 im Entscheidungssatz. Am Nebentisch macht es Herbert Mattka besser und bezwang Adamek im „Fünften“. Im Anschluss folgten vier glatte 3:0-Siege, sodass der erste Heimsieg der Saison perfekt war, durch diesen man sogar nun den zwischenzeitlichen 4. Tabellenplatz belegt.
Herren-1. Kreisklasse, 12. Spieltag: TV StR Altena III – TuS Bierbaum IV 8:3. So deutlich wie das Ergebnis es zeigt, war das Spiel der 3. Mannschaft gegen den TuS Bierbaum nicht. Doch in allen 5-Satz-Spielen hatten die Breitenhagener den längeren Atem. In den Doppeln gingen bereits beide Spiele über die volle Distanz. Lehmann/Gerland bezwangen das Doppel Meyer/Adamek und Ehlert/Weckwerth das Doppel Wirth/Voßeler. Der Vorsprung aus den Doppeln war nach den ersten beiden Einzeln weg. Überraschend unterlag Weckwerth glatt in drei Sätzen gegen Meyer und auch Ehlert konnte gegen Adamek seine gute Form nicht abrufen. Danach sollte der StR-Express aber loslegen. Lehmann bezwang Voßeler und Gerland Wirth. Im Anschluss kam es zum Duell Opa gegen Enkel, welches Herbert Ehlert am Ende dank Routine, aber auch eines glücklichen Händchens mit der Netzkante, für sich entschied. Weckwerth gewann am Nebentisch, sichtlich von Schmerzen geplagt, gegen Adamek im Entscheidungssatz. „Unten“ wurden die Punkte nochmals geteilt, ehe Lehmann mit seinem 3. Einzelsieg gegen Meyer den Schlusspunkt setze.
Herren-2. Kreisklasse, 10. Spieltag: TV StR Altena IV – TuS Bierbaum V 8:2. Auch die 4. Mannschaft empfing am vergangenen Samstag den TuS Bierbaum. Kapitän Schulte konnte neben Ciesielski und Minker auch den Debütanten Stefan Herburg aufbieten. Die Doppel verliefen noch ausgeglichen und die Punkte wurden geteilt. Ciesielski gewann souverän in drei Sätzen gegen Kasperzik. Am Nebentisch musste Schulte dem Materialspezialisten Moritz zum Sieg gratulieren, dies sollte gleichzeitig der letzte Punkt sein, den die Hausherren abgaben. Minker machte mit Fördes kurzen Prozess, ehe Herburg sein Spiel gegen Grittner im Entscheidungssatz gewann. Ciesielski hatte nach Startschwierigkeiten im ersten Satz gegen Moritz nur wenige Probleme und auch Schulte und Minker legten mit zwei Vier-Satz-Siegen nach. Den Schlusspunkt setzte unser Neuling mit einem ungefährdeten Sieg gegen Fördes.
Jugend 15-Kreisliga, 6. Spieltag: TV StR Altena – TuS Bierbaum 0:10. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer hatten unsere Jüngsten nur wenig entgegenzusetzen. Die Höchststrafe konnte nicht verhindert werden. Lediglich Finn Baudisch konnte zwei Sätze verbuchen und stand am nächsten an einem Punktgewinn. Im nächsten Spiel gegen Halver bestehen wieder durchaus Hoffnungen auf Zählbares.
Mini-Meisterschaften am 07.02.23
Nach 2019 und 2020, unterbrochen durch Corona, richtete die Tischtennisabteilung des TV Städtisch-Rahmede zum dritten Mal einen Ortsentscheid aus. Und zum wiederholten Mal war die Resonanz sehr erfreulich. 12 Teilnehmer fanden sich um 17:00 Uhr in der Turnhalle Breitenhagen ein um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
In 3 Altersklassen aufgeteilt und im Modus Jeder gegen Jeden wurde dem kleinen Plastikball hinterhergejagt. Mit großem Eifer und viel Spaß standen die Kinder hinter der Platte und ermittelten die Sieger. Um 19:00 Uhr erhielten alle Kinder unter den stolzen Augen ihrer Eltern die Siegerurkunden.
In der Altersklasse „8 Jahre und jünger“ dominierte Luis Baudisch die Konkurrenz. Ohne Satzverlust setzte er sich in seiner Gruppe durch.
In der Altersklasse Jahrgang 2012/2013 beherrschte Florian Müller seine Gegner nach Belieben. Lediglich mit einem Satzverlust setzte Florian sich auf Platz 1 seiner Gruppe.
In der Altersklasse Jahrgang 2010/2011 siegte Rafail Karamaris mit 2:0 Siegen und wurde damit Erster seiner Gruppe.
Nachfolgend das Klassement:
Jahrgänge 2014 und jünger
Platz | Name | Sätze | Punkte |
---|---|---|---|
1. | Luis Baudisch | 9:0 | 3:0 |
2. | Simon Hennig | 6:3 | 2:1 |
3. | Ferdinand Merz | 3:6 | 1:2 |
4. | Sören Steup | 0:9 | 0:3 |
Jahrgänge 2012 und 2013
Platz | Name | Sätze | Punkte |
---|---|---|---|
1. | Florian Müller | 12:1 | 4:0 |
2. | Laurens Hennig | 9:6 | 3:1 |
3. | Silas Lesic | 9:8 | 2:2 |
4. | Jan Schütz | 6:9 | 1:3 |
5. | Damon Menzel | 0:12 | 0:4 |
Jahrgänge 2010 und 2011
Platz | Name | Sätze | Punkte |
---|---|---|---|
1. | Rafail Karamaris | 6:2 | 2:0 |
2. | Mertay Akzoy | 3:3 | 1:1 |
3. | Edgar Schäfer | 0:6 | 0:2 |
Spielbericht vom 31.01.23
Herren-Kreisliga, 09. Spieltag: TV StR Altena II – TuS Halver II 8:8. Die Remis-Könige sind zurück. Am gestrigen Abend spielte die 2. Mannschaft zuhause gegen den direkten Tabellennachbarn aus Halver. Nach über 3 Stunden purem Kampf hieß es zum 5. Mal in dieser Saison 8:8. Die Rot-Weißen traten zu 7. an, Döhler spielte im Doppel an der Seite von Kirsch und Ossenberg ging im Einzel an den Tisch. Die Taktik ging auf, denn nach den Doppeln führte man 2:1 – Roberg/Müller und Mattka/Mattka waren erfolgreich. Roberg erhöhte nach Startschwierigkeiten am Ende ungefährdet gegen Brunsmeier. Ossenberg musste die Klasse von Halvers Spitzenspieler Streuer anerkennen und das 3:2 zulassen. Kirsch zeigte einmal mehr seine gute Form. Im Anschluss entglitt den Hausherren die Partie komplett. Müller konnte seinen 2:1-Vorsprung gegen Streuer nicht ins Ziel bringen, Herbert Mattka verspielte sogar eine Zwei-Satz-Führung. Nach den beiden 0:3-Niederlagen von Christian Mattka und Roberg stand es nun 6:4 für die Gäste. Ossenberg war nach großem Kampf im Entscheidungssatz gegen Brunsmeier geschlagen, sodass man nun mit dem Rücken zur Wand stand. Doch Kirsch sorgte mit seinem 2. Einzelerfolg nochmals für die Wende. Auch Müller war gegen Kissing zu stark. Auf Vater und Sohn Mattka war in der 2. Einzelrunde am unteren Paarkreuz verlass, sodass es mit einem 8:7 ins Schlussdoppel gingen. Die Altenaer waren bereits sichtlich angeschlagen und auf der anderen Seite brillierte Kissing, sodass am Ende nach über 3 Stunde eine gerechte Punkteteilung auf der Anzeigetafel stand. Mit dem Punkt können die Rot-Weißen hoch zufrieden sein. Im nächsten Spiel gegen den TuS Bierbaum III geht man wieder als Favorit in die Partie.
Spielberichte vom 27./28.01.23
Herren-Bezirksliga, 12. Spieltag: TuS Hilchenbach – TV StR Altena I 9:1. Bereits am Freitagabend gastierte die „Erste“ beim Tabellenzweiten TuS Hilchenbach. Leider wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle schnell gerecht. Ohne Kockerbeck starteten Krenz & Co. in das Siegerland, dafür rückte Ossenberg in die Mannschaft. Louis Herberg gab außerdem sein Debüt im Seniorenbereich. Die Doppel verliefen bereits in die falsche Richtung. Alle Doppel gingen an die Hausherren. Das wohl beste Spiel des Abends lieferte Carsten Baudisch gegen Hilchenbachs Spitzenspieler Thomas. Am Ende hatte Carsten in fünf umkämpften Sätzen das Nachsehen. Krenz lieferte dem ehemaligen serbischen Nationalspieler Molnar einen großen Fight und holte den Ehrenpunkt. Im Anschluss war nur noch Michael Wefers nah an einem weiteren Punkt. Alle anderen Spiele gingen 3:0 an die Hausherren.
Herren-Bezirksliga, 13. Spieltag: TV StR Altena I – TuS Valbert 9:4. Trotz der deutlichen Niederlage am Vorabend war am Samstag wieder Zuversicht gegeben. Gegen den direkten Tabellennachbarn mussten die Rot-Weißen punkten. Vor Spielbeginn ereilte die Gäste eine Hiobsbotschaft, denn Spitzenspieler Wendling fiel für das Spiel aus, sodass die Galgenköpfe als Favoriten in die Partie gingen. Krenz/Kockerbeck starten mit einem ungefährdeten Sieg. Die beiden anderen Doppel gingen dagegen über die volle Distanz. Baudisch/Arndt waren bis zum 2:2 voll im Spiel. Im 5. Satz kamen sie mit 3:11 unter die Räder. Besser machten es Herbeg/Wefers. Nach der 2:0-Satzführung ging es noch in den Entscheidungssatz. Hier behielten die Altenaer mit 11:8 die Oberhand.
Die Einzel verliefen schnell in die richtige Richtung. Krenz, Kockerbeck und Baudisch entschieden ihre Spiele jeweils 3:0 für sich und erhöhten auf 5:1. Die Valberter gaben sich allerdings nicht auf. Die Brüder Hinz siegten sowohl gegen Arndt als auch Herberg – 5:3 aus der Sicht der Rot-Weißen. Wefers und Krenz stellten durch zwei Vier-Satz-Siege den alten Abstand wieder her. Kockerbeck unterlag im Anschluss gegen Ebert, ehe Baudisch gegen Hinz den zweiten Einzelsieg einfuhr und seine gute Form bestätigte. Arndt setzte im Anschluss durch seinen Sieg im Entscheidungssatz den Schlusspunkt. Durch den Sieg überholten die Altenaer die Valberter in der Tabelle und haben nun 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Herren-1. Kreisklasse, 11. Spieltag: TV StR Altena III – SV Affeln 1:8. Keinen guten Tag erwischte unsere Drittvertretung. Gegen das leicht favorisierte Team aus Affeln hatten die Galgenköpfe nur in den Doppeln echte Gegenwehr zeigen können. Lehmann/Gerland verloren das Doppel in drei Sätzen, die jeweils in der Verlängerung entschieden wurden. Ehlert/Weckwerth machten es besser und bescherten den Ausgleich. Ehlert war gegen Brandt chancenlos und Weckwerth unterlag gegen Schwarzkopf in 4 umkämpften Sätzen. Gerland war bei seiner Fünf-Satz-Niederlage gegen Schulte am nächsten an einem weiteren Punktgewinn. Der Ex-Altenaer entschied den Entscheidungssatz allerdings mit 13:11 für sich. Im Anschluss konnte Weckwerth gegen Brandt noch einen Satz gewinnen, für einen Spielgewinn reichte es dennoch nicht mehr.
Herren- 2. Kreisklasse, 9. Spieltag: TV StR Altena IV – TTSG Lüdenscheid IV 2:8. Stark ersatzgeschwächt ging unsere „Vierte“ in das Spiel gegen Lüdenscheid. Dennoch konnten mit Fischer und Dreker zwei Spieler aus dem Nachwuchsbereich Luft im Seniorenbereich schnuppern. Dreker gewann sogar sein erstes Spiel im Seniorenbereich, auch in seinem zweiten Spiel präsentierte Tim sich hervorragend. Die Doppel gingen glatt in drei Sätzen an die Gäste, ehe Minker für den Anschluss gegen Heimer sorgte. Die Niederlage von Hofheinz egalisierte Dreker durch einen glatten Drei-Satz-Erfolg gegen Niermann. Minker spielte gegen Schuberth in seinem zweiten Einzel groß auf, unterlag dem Materialspieler denkbar knapp 10:12 im Entscheidungssatz. Dreker brachte im Anschluss die 2:1-Führung nicht ins Ziel und musste das 2:7 zulassen. Felix Fischer blieb auch in seinem zweiten Spiel ein Satzgewinn verwehrt. Dennoch war auch bei Felix erneut die Leistungssteigerung sichtbar.
Jugend 19-Kreisliga, 6. Spieltag: TV StR Altena II – TSG Valbert 6:4. Gegen die TSG Valbert konnten unseren älteren Jugendlichen einen echten Achtungserfolg landen. Immerhin holten die Gäste gegen den Tabellenzweiten TTC Altena einen Punkt. Uerpmann/Fischer unterlagen im Doppel im Entscheidungssatz, ehe Kolar den Ausgleich bescherte. Uerpmann unterlag in seinem ersten Einzel in drei Sätzen, ehe Fischer durch seinen Fünf-Satz-Sieg den wohl am meist umkämpften Punkt des Tages einfuhr. Nach Herburgs Niederlage nahm der StR-Express Fahrt auf. 2x Uerpmann, Fischer und Herburg erhöhten auf 6:3, sodass ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Die Niederlage von Kolar bedeutete nur noch Ergebnis-Verschönerung für die Gäste.
Spielbericht vom 24.01.23
Jugend 19-Kreisliga, 05. Spieltag: TV StR Altena II – TV StR Altena I 1:9. Die Jugend 19 ist auf ihrer Mission Titelgewinn erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Gegen die eigene Zweitvertretung hatten Herberg & Co. nur wenige Probleme. Die „Erste“ trat in Ihrer Erfolgsbesetzung der Hinrunde an. Für die „Zweite“ gingen Uerpmann, Kolar, Baudisch und Herburg in die Partie. Lediglich einen Punkt konnte die Vertretung ergattern. Herburg gewann sein zweites Einzel gegen Fischer im Entscheidungssatz. Finn Baudisch war gegen Fischer noch ein Satz gewährt. Ansonsten gingen alle Spiele 3:0 an den Tabellenführer.
Für die 2. Mannschaft geht es bereits am morgigen Samstag weiter mit dem Heimspiel gegen Valbert. Hier bestehen durchaus größere Chancen auf Zählbares als am Dienstag.
Spielberichte vom 13./14.01.23
Herren-Kreisliga, 08. Spieltag: TuS Neuenrade II – TV StR Altena II 9:4. Besser als erwartet, dennoch verliert die 2. Mannschaft zum Rückrundenauftakt deutlich gegen den Favoriten aus Neuenrade. Für Kirsch und dann den kurzfristig ausgefallenen Christian Mattka rückte Oliver Jost ins Team von Martin Döhler. Der Start in den Doppeln missglückte. Roberg/Müller und Ossenberg/Jost verloren glatt in drei Sätzen, ehe das Doppel Mattka/Döhler den ersten Punkt einfuhr. Parallel zum Doppel erhielt Ossenberg gegen Neuenrades Nummer 1 König eine Lehrstunde. Roberg zeigte einmal mehr seine Kämpferqualitäten und siegte nach Abwehr von Matchbällen gegen den Ex-StR’ler Freddy Schirner im Entscheidungssatz. Im Anschluss zogen die Hausherren auf 6:2 davon, ehe Döhler nach der taktischen Einstellung durch Roberg einen ungefährdeten 4-Satz-Sieg gegen Schnabel feiern konnte. „Oben“ zeigten die Neuenrader einmal mehr ihre Qualitäten und erhöhten auf 8:3. „Stemue“ verkürzte nochmal durch seinen Fünfsatzsieg gegen Köper, doch Herbert Mattka konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. Am Ende war man mit der eigenen Leistung trotz Niederlage zufrieden.
Herren-2. Kreisklasse, 08. Spieltag: DJK TuS Westfalia Werdohl III – TV StR Altena IV 8:5. Auch die 4. Mannschaft unterlag zum Rückrunden-Auftakt gegen die Westfalia Werdohl. Nach den Doppeln stand es 1:1. Minker/Fischer verloren glatt in drei Sätzen, Ciesielski J/Schulte egalisierten dies jedoch ebenfalls durch ein glattes 3:0. Danach zog Werdohl allerdings davon. Schulte, Ciesielski J. und Fischer verloren ihre Spiele, ehe Minker auf 2:4 gegen Tigges verkürzte. Ciesielski musste seinem Gegenüber auch im 2. Einzel gratulieren. Schulte und Minker verkürzten auf 5:4 und auch Felix Fischer konnte einen ersten kleinen Erfolg feiern und gewann zumindest seinen ersten Satz im Seniorenbereich, zum Sieg reichte es allerdings noch nicht. Ciesielski lies das Team durch seinen 4-Satz-Sieg nochmal hoffen, doch Minker unterlag Waldhauser, der damit alle drei Einzel gewinnen konnte und Fischer gegen Bathe.