Spielbericht vom 21.11.2024
Reserve nach Fehlstart on fire / Vierter Sieg in Serie
2. Bezirksliga: TuS Neuenrade III – TV StR Altena II 3:7. Mit einer starken Willensleistung hat sich die Reserve an der Niederheide den vierten Saisonsieg in Serie gesichert. Dabei sah es in der Anfangsphase gar nicht danach aus, schließlich gingen beide Doppel verloren. Doch danach nahm der StR-Express Fahrt auf. Jörn Ossenberg und Thomas Roberg holten die Gäste mit zwei tadellosen Vorstellungen zurück ins Spiel, ehe Stefan Müller die erstmalige Führung markierte. Der Fünf-Satz-Zittersieg von Michael Kirsch brachte die Galgenköpfe sogar mit 4:2 in Front.
Anschließend holte der wieder erstarkte Roberg Zähler Nummer fünf, bevor Ossenberg sein zweites Einzel nach 0:2-Satzrückstand noch aus dem Feuer riss. Der Gesamtsieg war damit vorzeitig unter Dach und Fach. Während Kirsch dann noch den dritten Verlustpunkt kassierte, setzte St. Müller im Anschluss den erfolgreichen Schlusspunkt.
Sicherlich hätten sich die Breitenhagener auch über eine Punkteteilung nicht beklagen dürfen, doch aufgrund der vorbildlichen kämpferischen Einstellung war der Erfolg keineswegs unverdient. Die Hinrunde der Meisterschaft ist damit für die Zweitvertretung als erstes Team vom Galgenkopf gelaufen. Mit 22:18-Zählern geht man im gesicherten Mittelfeld in die zweite Halbserie. Vor dem Jahreswechsel steht dann allerdings noch am kommenden Donnerstag das Pokal-Halbfinale gegen den TTC Volkringhausen auf dem Programm. Anschlag dazu ist um 20:00 Uhr auf dem heimischen Galgenkopf.
Spielberichte vom 16./19.11.2024
Licht und Schatten am Breitenhagen: Erste bleibt im Keller stecken / Derbysieg für die Vierte
1. Bezirksliga: TV StR Altena – TuS Meinerzhagen II 2:9. Eine auch in dieser Höhe nicht eingeplante Niederlage musste unsere 1. Herrenmannschaft im Spiel gegen Meinerzhagen einstecken. Neben dem Ausfall von Louis Herberg mussten die Altenaer auch noch kurzfristig auf den erkrankten Mannschaftsführer und Punktegaranten Guido Krenz verzichten. Ersetzt wurden sie durch Stefan Müller und Jörn Ossenberg aus der Reserve.
Zu Beginn der Einzel lag man bereits mit 0:3 in Rückstand, denn alle Doppelpunkte gingen an die Gäste. Daniel Kockerbeck sorgte dann mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Torsten Rath für den ersten Punkt der Rahmeder. Niederlagen von Baudisch, Merz und Vennemann stellten das Ergebnis auf 1:6, bevor Jörn Ossenberg den zweiten und auch letzten Punkt an diesem Abend für die Galgenköpfe erzielte. Die Niederlagen von Müller, Baudisch und Kockerbeck beendeten die Partie und bescherten den Gästen einen 9:2 Auswärtssieg. Dass es nicht so klar war, wie das Ergebnis es aussagt, zeigt ein Blick auf das Spielformular. Alle 5 (!) 5-Satzspiele gingen zu Gunsten der Meinerzhagener Mannschaft aus und sorgten für das klare Ergebnis.
Bereits am Freitag geht es weiter für die Truppe vom Breitenhagen. Um 19.30 Uhr ist man zu Gast beim direkten Tabellennachbarn TV Freudenberg.
2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTV Letmathe III 6:4. Einen wichtigen Sieg konnte unsere 2. Mannschaft gegen den Tabellenachten aus Letmathe erringen. Mannschaftsführer Stefan Müller musste auf die Nummer 3, Michael Kirsch, verzichten, der durch Sven Herberg ersetzt wurde. Roberg/Müller sorgten im ersten Doppel für die Führung, S. Herberg/Döhler mussten dann den Ausgleich zulassen. Niederlagen von Roberg und Ossenberg bei Siegen von Müller und Herberg sorgten für das zwischenzeitliche 3:3.
Eine weitere Niederlage von Spitzenspieler Roberg und ein Sieg im besten Spiel des Abends von Jörn Ossenberg gegen Daniel Behrendt bescherten den Breitenhagenern den entscheidenden Vorteil, denn das hintere Paarkreuz sorgte mit zwei weiteren klaren Siegen für den 6:4 Endstand.
Weiter geht es für unsere Zweite bereits am Donnerstag um 19.30 Uhr beim TuS Neuenrade III.
TV StR Altena III – TTG Menden III 6:4. Ihren ersten Saisonsieg konnte unsere Dritte gegen die Gäste aus Menden erringen, die nur mit 3 Spielern anreisten. Mit einem kampflosen Sieg sowie dem Erfolg von Chr. Mattka/S. Herberg ging man mit 2:0 in Führung. Niederlagen von Chr. Mattka und Wefers bei Siegen von S. Herberg und Gerland sorgten zur Halbzeit für einen knappen 4:2 Vorsprung, den Chr. Mattka im zweiten Einzel sogar noch weiter ausbauen konnte. Eine weitere Niederlage von Wefers und eine sehr unglückliche Niederlage von S. Herberg in der Verlängerung des 5 Satzes sorgten für das 5:4 aus Sicht der Gastgeber, die dann durch den kampflos erzielten 6. Punkt das Match für sich entscheiden konnten.
Weiter geht es für die Truppe bereits am Freitag um 19:45 Uhr beim Gastspiel in Letmathe.
2. Bezirksklasse: TV StR Altena V – TTC Altena IV 8:2. Im Stadtderby konnte sich unsere 4. Mannschaft am Ende deutlich mit 8:2 gegen den TTC Altena IV durchsetzen. Nach Siegen in beiden Doppeln erhöhten Jens Ciesielski, Jens Ehlert und Olaf Minker auf 5:0, ehe Erich Hofheinz den ersten Gästepunkt zulassen musste. Weitere Siege von J. Ciesielski und J. Ehlert sorgten für die Punkte 6 und 7. Eine Niederlage von Minker gegen Schröder sowie der Sieg von Hofheinz im letzten Einzel sorgten für den umjubelten 8:2 Endstand.
TTSG Lüdenscheid IV – TV StR Altena V 8:2. Nach dem Sieg im Derby musste unsere 5. Mannschaft im Duell gegen den Tabellenführer aus Lüdenscheid eine empfindliche Niederlage einstecken. Gegen die stark besetzte Truppe aus der Bergstadt konnten nur Tim Dreker und Stefan Herburg punkten, so dass am Ende eine klarer 8:2 Niederlage zu Buche stand.
Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TTV Letmathe 4:6. Im Spiel gegen die verlustpunktfreie Mannschaft aus Letmathe mussten unsere U15 eine knappe 4:6 Heimniederlage einstecken. Gegen die deutlich höher einzustufende Mannschaft aus Iserlohn konnte lediglich Spitzenspieler Florian Müller einen spielerischen Punkt erkämpfen. Drei kampflos erzielte Siege sorgten dann für das Endergebnis. Mannschaftsbetreuer Wefers war dennoch mit der Leistung der gesamten Truppe zufrieden. Weiter geht es am 30.11.2024 mit einem Heimspiel gegen Schalksmühle. Gegen das derzeitige Schlusslicht ist ein weiterer Sieg fest eingeplant.
Spielberichte vom 04.-09.11.2024
Black Friday und Überraschungssieg der Reserve
Das war kein guter Freitag für die Spieler vom Galgenkopf, denn alle im Einsatz befindlichen Mannschaften mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
1. Bezirksliga: TTG Menden II – TV StR Altena 9:6. Eine unnötige 6:9 Niederlage kassierte die 1. Mannschaft in der Fremde. Gegen die bis dahin punktgleiche Mannschaft aus Menden musste Mannschaftsführer Krenz auf die Nummer 4, Louis Herberg, verzichten. Dafür war Sebastian Merz wieder an Bord. In den Eingangsdoppeln sorgten Krenz/Kockerbeck für die Führung, die durch Niederlagen von Baudisch/Merz und Vennemann/Döhler in einem 1:2 Rückstand endeten. Krenz wie gewohnt und ein an diesem Abend bärenstark aufspielender Kockerbeck sorgten für die erneute Führung, die Baudisch auf 4:2 ausbaute. Niederlagen von Merz, Vennemann und Döhler sorgten zur Halbzeit für einen 4:5 Rückstand. Erneut gewannen Krenz und Kockerbeck ihre Spiele und brachten die Galgenköpfe mit 6:5 in Führung. Das Schlüsselspiel folgte dann in der Partie der beiden „Dreier“. Nach ausgeglichenen 4 Sätzen führte Baudisch bereits 5:1 im Entscheidungssatz, musste aber am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Weitere Niederlagen von Merz, Vennemann und Döhler besiegelten dann die Niederlage.
2. Bezirksliga: TTG Menden III – TV StR Altena II 4:6. Einen etwas überraschenden Sieg erzielte die Reserve der Breitenhagener in Menden. Trotz des Ausfalls von Roberg, Ossenberg und Müller (Brett 1, 2 und 4) setzte sich die Mannschaft um den verbliebenen Stammspieler Kirsch mit 6:4 durch und sicherte sich damit erst einmal einen sicheren Platz im Mittelfeld der Liga. Ein dickes Lob und Dankeschön gab es für die aufrückenden Spieler Michael Wefers, Tim Dreker und Sven Herberg, die mit 4 Siegen maßgeblich zum Sieg beigetragen haben.
SV Affeln – TV StR Altena III 8:2. Am Ende chancenlos war unsere dritte Mannschaft in Affeln. Gegen die bis dahin ebenfalls sieglosen Gastgeber musste sich die Truppe um Mannschaftsführer Wefers deutlich mit 8:2 geschlagen geben. Punkte von Christian Mattka/Sven Herberg im Doppel sowie einem Sieg von Christian Mattka im Duell der Einser reichten am Ende nicht für einen Punktgewinn.
TTC Volkringhausen – TV StR Altena III 8:2. Bereits am Montag musste die Truppe in Volkringhausen antreten. Nach gut 2 Stunden Spielzeit stand eine deutliche 8:2 Niederlage auf dem Spielformular. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang Tim Dreker der erste Punkt für die Galgenköpfe. Michael Wefers konnte zwischenzeitlich nochmal auf 2:6 verkürzen, aber am Ende war das zu wenig, um Punkte mit nach Altena zu nehmen.
1. Bezirksklasse: TTG Menden IV – TV StR Altena IV 8:2. Auch die 4. Mannschaft der Breitenhagener musste am Ende den Gastgebern zum Sieg gratulieren. Beim Tabellenführer Menden setzte es eine deutliche 8:2 Niederlage. Erst beim Spielstand von 0:5 konnte Christopher Gerland den ersten Punkt für die Rahmeder erzielen. Seine gute Form unterstrich Gerland am Ende des Spiels, denn er siegte auch in seinem zweiten Einzel und stellte das Endergebnis auf 2:8.
2. Bezirksklasse: TV StR Altena V – TuS Halver IV 6:4. Ein schöner Erfolg gelang unserer fünften Mannschaft im Heimspiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Gäste aus Halver. Bereits zu Beginn stellte die Truppe um Mannschaftsführer Minker die Weichen auf den 2. Saisonsieg, denn man führte nach den Doppeln etwas überraschend mit 2:0. Siege von J. Ehlert und Thal bei einer Niederlage von Minker sorgten für eine 4:1 Führung. 3 Siege am Stück für die Halveraner sorgten dann kurzzeitig für Spannung, wobei sowohl Minker als auch Herburg ihre Spiele unglücklich im 5. Satz verloren. Aber auf das hintere Paarkreuz war Verlass. Guido Thal, der auch sein zweites Spiel gewinnen konnte, und Stefan Herburg mit einem deutlichen 3-Satz Sieg stellten das Endergebnis auf 6:4 und ließen die Gastgeber jubeln.
Jugend 15-Bezirksoberliga: TuS Halver – TV StR Altena 8:2. Nach fast zweimonatiger Wettkampfpause kassierte der StR-Nachwuchs in Halver die zweite Saisonniederlage. Dabei schlugen sich die Breitenhagener auch ohne ihren Spitzenspieler Florian Müller durchaus achtbar. Die beiden Einzelsiege von Edgar Schäfer und Silas Lesic reichten schlussendlich aber nicht für etwas Zählbares.
Vereinsmeisterschaften am 01.11.2024
Guido Krenz gewinnt zum elften Mal den Einzeltitel
Guido Krenz bleibt das Maß aller Dinge in der Tischtennis-Abteilung des TV Städtisch-Rahmede. Zum bereits vierten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt sicherte sich der Spitzenspieler der Breitenhagener den Titel. Verletzungs- und urlaubsbedingt war das Teilnehmerfeld nicht so groß wie erhofft, doch immerhin 15 Akteure duellierten sich gute sieben Stunden um den begehrten Titel. Mittlerweile fester Bestandteil des Tages ist die Mittagsverpflegung, die in diesem Jahr von Sven Herberg und Martin Spelsberg zubereitet wurde. Abteilungsleiter Thomas Weckwerth bedankte sich bei den beiden Akteuren für Zwiebelkuchen und Salat.
Krenz startete in der oberen Hälfte mit einem Freilos und sicherte sich den Finaleinzug mit Siegen über Sebastian Steuber, Christian Mattka und Daniel Kockerbeck. Dabei verlor er lediglich zwei Sätze. Mitfavorit Carsten Baudisch sicherte sich über die „Verliererseite“ den Einzug ins Finale. Doch der Weg war deutlich beschwerlicher und kostete Kraft. Mit Siegen über Louis Herberg, Christian Mattka und in einem extrem engen und spannenden Spiel gegen Daniel Kockerbeck qualifizierte sich Carsten fürs Finale. Hier war er dann chancenlos und musste am Ende Guido Krenz zum Titel gratulieren. Dritter wurde Daniel Kockerbeck vor Christian Mattka.
Auch in der Doppelkonkurrenz konnten die Sieger aus dem Jahr 2023 ihren Titel verteidigen. Guido Krenz/Daniel Kockerbeck setzen sich am Ende gegen die Teamkameraden Carsten Baudisch/Louis Herberg durch und holten sich den Titel.
Im Nachwuchsbereich konnten zwei Klassen ausgespielt werden. Im Jugendbereich setzte sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ Florian Müller durch und sicherte sich ungeschlagen den Titel. Zweiter wurde Silas Lesic vor Edgar Schäfer. In der Doppelkonkurrenz siegten Müller/Lesic gegen Luis und Finn Baudisch. In der Schülerkonkurrenz sicherte sich Leon Kattke den Titel vor Moritz Herberg und John-Thies Marx.
Insgesamt war es ein gelungener Turniertag auf dem Galgenkopf, der am Ende bei einem Glas Bier ausklang.
Die Siegerliste:
Herren-Einzel: 1. Guido Krenz, 2. Carsten Baudisch, 3. Daniel Kockerbeck.
Herren-Doppel: 1. Guido Krenz/Daniel Kockerbeck, 2. Carsten Baudisch/Louis Herberg.
Jugend-Einzel: 1. Florian Müller, 2. Silas Lesic, 3. Edgar Schäfer, 4. Luis Baudisch, 5. Finn Baudisch, 6. Simon Hennig, 7. Laurens Hennig, 8. Sina Lesic.
Jugend-Doppel: 1. Florian Müller/Silas Lesic, 2. Finn Baudisch/Luis Baudisch, 3. Simon Hennig/Laurens Hennig, 4. Edgar Schäfer/Sina Lesic.
Schüler-Einzel: 1. Leon Kattke, 2. Moritz Herberg, 3. John-Thies Marx.
Spielberichte vom 11./12.10.2024
Höchststrafe für ersatzgeschwächte Erste / Reserve kommt ebenfalls unter die Räder
1. Bezirksliga: TV Attendorn – TV StR Altena 9:0. Ohne drei Stammspieler war die Fahrt zum Spitzenreiter eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Ausfälle von Carsten Baudisch, Sebastian Merz und Jörg Vennemann waren jedenfalls nicht zu kompensieren. Selbst in Bestbesetzung wären die Hansestädter ein dickes Brett gewesen.
Doch so ging es zügig dahin mit den Rot-Weißen. In den Doppeln glückte nicht mal ein einziger Satzgewinn und zu Beginn der Einzel verlor auch Daniel Kockerbeck in drei Sätzen. Guido Krenz konnte dann wenigstens einen Durchgang für sich entscheiden, das 0:5 konnte er trotzdem nicht verhindern. Louis Herberg und Jörn Ossenberg wehrten sich anschließend in der „Mitte“ vergebens. Den zweiten und auch schon letzten Satz aus Breitenhagener Sicht gewann dann Michael Wefers. Nach seiner 1:3-Niederlage und dem darauffolgenden Punktverlust von Stefan Müller war die einseitige Angelegenheit auch schon beendet.
2. Bezirksliga: TV Sundwig II – TV StR Altena II 8:2. Jenseits vom Galgenkopf gibt es für die Reserve auch weiterhin nur Prügel. Durch die dritte 2:8-Klatsche in Serie wartet das Team noch immer auf den ersten Zähler auf fremden Boden. Da half es auch nichts, dass die Breitenhagener erstmals in dieser Spielzeit in Bestbesetzung antreten konnten.
Dabei waren die Gäste durch den Doppelerfolg von Jörn Ossenberg/Michael Kirsch zunächst mit 1:0 in Führung gegangen. Thomas Roberg/Stefan Müller kassierten jedoch prompt den Ausgleich. Anschließend ging auch der komplette erste Einzeldurchgang an die Hausherren. Roberg, Ossenberg und Kirsch mussten dann gar das 1:8 schlucken, bevor St. Müller in der letzten Partie nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.
1. Bezirksklasse: TV Sundwig III – TV StR Altena IV 1:9. Die Vierte entschied das Verfolgerduell in der „Sundwiger Hölle“ glasklar zu ihren Gunsten und bleibt damit Spitzenreiter Menden auf den Fersen. Die Gäste holten sich zunächst beide Doppel, ehe Thomas Weckwerth die erste und auch einzige Niederlage des Nachmittages kassierte. Fortan ließen sich die Rot-Weißen nicht mehr aus den Bahn bringen. Sven Herberg, Tim Dreker und Norbert Lehmann punkteten dabei jeweils doppelt.
2. Bezirksklasse: TTC Kalthof II – TV StR Altena IV 4:6. Nach dem Aufstellungsfehler aus der Vorwoche konnte die Fünfte nun endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Die Punkte auf dem Weg dorthin verbuchten Olaf Minker/Stefan Herburg im Doppel sowie St. Herburg, Minker (2) und Felix Fischer (2) im Einzel.
Spielberichte vom 05.10.2024
Reserve holt erstmals die volle Punktzahl / Vierte kassiert erste Niederlage
2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTC Volkringhausen 8:2. Am 5. Spieltag konnte die Reserve endlich zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten und sie belohnte sich dafür prompt mit der ersten vollen Punkteausbeute der Saison. Begünstigt wurde der deutliche Sieg aber freilich auch dadurch, dass die Gäste gleich zwei Stammkräfte ersetzen mussten.
Den ersten Meilenstein setzten Jörn Ossenberg/Michael Kirsch, die im Auftaktdoppel eigentlich schon auf verlorenem Posten standen, mit einem fulminanten Schlussspurt dann aber doch noch das 1:0 markierten. Thomas Roberg/Stefan Müller sorgten am Nebentisch für die 2:0-Führung vor den Einzeln.
Dort lief der erste Durchgang aus Sicht der Hausherren quasi perfekt. Mit vier Siegen in Serie schraubten die Rot-Weißen das Resultat bis auf 6:0 in Höhe, so dass es in der zweiten Einzelrunde nur noch um die Höhe des Sieges und die entsprechende Punkteverteilung ging. Nach den beiden Niederlagen von Roberg und Ossenberg am vorderen Paarkreuz machten Kirsch und St. Müller dann relativ mühelos die optimale Ausbeute perfekt.
Mit nunmehr 10:10-Zählern rücken die Galgenköpfe in der Tabelle bis auf Rang drei vor. Als nächstes steht dann am kommenden Wochenende der schwere Gang zum TV Sundwig II an (Sa., 13:30 Uhr).
1. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – TuS Neuenrade IV 3:7. Gegen den neuen Tabellennachbarn aus der Hönnestadt kassierte die Vierte ihre erste Schlappe der Saison. Völlig überraschend kam die Niederlage allerdings nicht, denn die Gäste waren schon mit einer starken Truppe zum Galgenkopf gekommen.
Nach dem ausgeglichenen Verlauf der Doppel konnte im ersten Einzeldurchgang lediglich Christopher Gerland für die Hausherren punkten. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde mussten Sven Herberg und Norbert Lehmann dann die vorzeitige Niederlage quittieren. Immerhin konnte Jens Ciesielski in der letzten Partie des Tages noch den „Trostpunkt“ für die Breitenhagener retten.
2. Bezirksklasse: TV StR Altena V – TTC Volkringhausen III 8:2. Gegen das Liga-Schlusslicht feierte die Fünfte ihren ersten Saisonsieg und holte dabei auch gleich alle vier möglichen Zähler. Beim Zwischenstand von 3:0 musste Guido Thal, der nach über zweijähriger Wettkampfpause erstmals wieder im Aufgebot der Rot-Weißen stand, den ersten Verlustpunkt in Kauf nehmen. Olaf Minker und Stefan Herburg sorgten aber schnell für das beruhigende 5:1, ehe Helge Ciesielski den Gästen den zweiten Zähler überlassen musste. Thal, nach 0:2-Satzrückstand, Minker und St. Herburg brachten dann aber den insgesamt noch deutlichen Gesamtsieg unter Dach und Fach.
Stadtmeisterschaften am 03.10.2024
Tim Dreker überraschender Champion / Florian Müller gewinnt im Jugend-Einzel
Trotz des parallel laufenden Flohmarktes in der Innenstadt und einer eher mageren Meldezahl im Vorfeld, entwickelten sich die diesjährigen Tischtennis-Stadtmeisterschaften doch noch zu einer ansehnlichen Veranstaltung. Insgesamt 25 Aktive fanden sich während des neunstündigen Wettkampftages in der Turnhalle am Breitenhagen ein, wo der TV Städtisch-Rahmede als Ausrichter fungierte.
Da bei den Herren die komplette Erstvertretung der Hausherren fehlte und auch kein Spieler der TTC-Reserve anwesend war, stand die „Königsklasse“ ganz im Zeichen der „zweiten Anzüge“. In zwei 5er-Gruppen wurde die Vorrunde gespielt. In der vom Losglück bevorzugten Gruppe A setzte sich Sven Herberg ungeschlagen vor Jörn Ossenberg vor. Platz drei und vier reichten Olaf Minker und Felix Fischer für den Einzug ins Viertelfinale. In Gruppe B behauptete sich Stefan Müller ohne Niederlage vor Christopher Gerland, Tim Dreker und Lucas Kehl.
In der K.O.-Runde feierte Tim Dreker dann nacheinander zwei knappe Fünf-Satz-Siege gegen die eigentlich favorisierten Jörn Ossenberg und Stefan Müller, während Christopher Gerland das andere Finalticket löste. Im Spiel um Platz 3 holte sich Stefan Müller dann mit einem 3:0-Sieg gegen Sven Herberg die Bronzemedaille, derweil Christopher Gerland im Finale gegen Tim Dreker die Körner ausgingen. So hatte das 16jährige Nachwuchstalent vom Galgenkopf relativ leichtes Spiel um sich zum vermutlich jüngsten Stadtmeister aller Zeiten zu krönen.
Einen Favoritensieg gab es derweil im Herren-Doppel. Jörn Ossenberg/Stefan Müller zogen zunächst mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Christopher Gerland/Olaf Minker ins Endspiel ein, wo sie dann Lucas Kehl/Ralf Springob in drei Sätzen das Nachsehen gaben.
Stadtmeister im Jugend-Einzel wurde Florian Müller. Die Nummer eins aus dem U 15-Team vom Breitenhagen hielt sich in der Vorrunde schadlos und gab auch in den K.O.-Spielen keinen Satz ab. Trotzdem wackelte er zumindest phasenweise in der Vorschlussrunde gegen seinen Mannschaftskollegen Moyo Mokgadi, der sich später gegen Edgar Schäfer Platz 3 sicherte. Das Finale gegen Silas Lesic beherrschte der neue Titelträger jedoch ziemlich klar.
Im Jugend-Doppel gewannen Moyo Mokgadi/Edgar Schäfer in einem dramatischen Fünf-Satz-Finale gegen Florian Müller/Silas Lesic den Titel. In der Hobby-Klasse setzte sich Anja Kreisel vor Klaus-Peter Trappe und Anja Hennig durch, während Anja Kreisel/Klaus-Peter Trappe das Mixed gegen Anja Hennig/Felix Fischer für sich entschieden.
Die Siegerliste:
Herren-Einzel: 1. Tim Dreker, 2. Christopher Gerland, 3. Stefan Müller (alle TV StR).
Herren-Doppel: 1. Jörn Ossenberg/Stefan Müller (TV StR), 2. Lucas Kehl/Ralf Springob (TTC).
Jugend-Einzel: 1. Florian Müller, 2. Silas Lesic, 3. Moyo Mokgadi (alle TV StR).
Jugend-Doppel: 1. Moyo Mokgadi/Edgar Schäfer, 2. Florian Müller/Silas Lesic (alle TV StR).
Hobby-Einzel: 1. Anja Kreisel, 2. Klaus-Peter Trappe, 3. Anja Hennig.
Mixed: 1. Anja Kreisel/Klaus-Peter Trappe, 2. Anja Hennig/Felix Fischer.
Spielbericht vom 01.10.2024
Wieder nur Remis für die Erste / Blitzstart reicht nicht
1. Bezirksliga: TV StR Altena – TTV Lennestadt II 8:8. Schalke, Köln und Hoffenheim brachten in jüngster Vergangenheit allesamt eine 3:0-Führung vor heimischer Kulisse nicht ins Ziel, die StR-Erste verspielte gegen das zuvor noch punktlose Schlusslicht sogar einen 4:0-Vorsprung. Am Ende mussten die Rot-Weißen sogar froh sein, dass es wenigstens noch zu einem Teilerfolg reichte. Die Partie war dabei der krasse Gegensatz zum Saisondebüt vor zwei Wochen in Letmathe. Damals waren die Doppel der große Schwachpunkt, dort gaben die Breitenhagener dieses Mal keinen einzigen Zähler ab. Dafür entwickelten sich nun die Einzel zur Achillesferse.
Nachdem es zunächst also nach einer einseitigen Angelegenheit ausgesehen hatte, setzte mit der Fünf-Satz-Niederlage von Daniel Kockerbeck die Trendwende ein. Dabei ließ sich die Nummer zwei der Gastgeber eine scheinbar klare 2:0-Satzführung noch aus der Hand nehmen. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde lagen die Hausherren sogar mit 4:5 im Hintertreffen, wobei vor allem Louis Herberg einen Sieg knapp verpasste.
Der erneut makellose Guido Krenz sowie Kockerbeck drehten die Partie zwar wieder, doch danach folgten drei ganz bittere Fünf-Satz-Niederlagen von Carsten Baudisch, Louis Herberg und Jörg Vennemann, die zusammen eine gefühlt endlose Zahl an Matchbällen ungenutzt ließen. Beim daraus resultierenden Zwischenstand von 6:8 konnte Ersatzmann Michael Kirsch die Galgenköpfe wenigstens ins Schlussdoppel retten, wo Krenz/Kockerbeck die fraglos verdiente, aber dennoch enttäuschende Punkteteilung perfekt machten.
Bezirksmeisterschaften am 28./29.09.2024
Drei Nachwuchshoffnungen starten für den TV StR
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften für Junioren und Senioren war unsere Abteilung lediglich im Nachwuchsbereich vertreten. Die weite Entfernung zur Austragungsstätte in Siegen hielt sicherlich den ein oder anderen Städtisch-Rahmeder von einer Meldung ab.
Am 1. Turniertag starteten vom Galgenkopf allein Florian Müller und Silas Lesic in der Jungen 13-Klasse. Lesic blieb dabei im Einzel sieglos und schied damit in der Vorrunde aus. Zumindest in zwei Partien wäre jedoch ein besseres Resultat möglich gewesen. Müller hingegen überstand die Vorrunde ohne Niederlage als Gruppensieger und qualifizierte sich damit bereits für das Viertelfinale. Dort musste er jedoch in vier Sätzen ebenfalls die Segel streichen. Platz eins bis vier gingen allesamt an die „Übermacht“ vom TTV Letmathe. Im gemeinsamen Doppel schieden Müller/Lesic nach einem anfänglichen Freilos in der Runde der letzten Acht gegen die späteren Sieger aus.
Einziger StR-Starter am 2. Turniertag war Simon Hennig in der Jungen 11-Konkurrenz. Der Jüngste aus dem U 15-Team vom Galgenkopf kassierte dabei in seiner Vorrundengruppe zwei unglückliche Fünf-Satz-Niederlagen und stand zudem gegen den späteren Sieger aus Letmathe auf verlorenem Posten, so dass er frühzeitig aus dem Einzelwettbewerb ausschied. Im Doppel an der Seite von Liam Schöllhammer (TTC Altena) war ihm ebenfalls das Glück nicht hold. Nur hauchdünn verpasste das Burgstadt-Duo den Einzug ins Finale.
Auch wenn keine vordere Platzierung für das StR-Trio an diesem Wochenende herausspringen wollte, wertvolle Erfahrungen für zukünftige Aufgaben konnten im Siegerland trotzdem gesammelt werden.
Spielberichte vom 24.09.2024
Erste mit Galavorstellung bei Heimdebüt / Vierte überzeugt ebenfalls
1. Bezirksliga: TV StR Altena – TuS Halver II 9:1. Die Vorzeichen waren beileibe nicht optimal, da die Galgenköpfe kurzfristig den Ausfall von Youngster Louis Herberg und Sebastian Merz zu verkraften hatten. Zwar mussten auch die Gäste auf zwei Stammkräfte verzichten, den Hausherren gelang es allerdings um Längen besser, ihre Ausfälle zu kompensieren.
Nachdem die Breitenhagener zum Saisonauftakt vor Wochenfrist noch alle vier Doppel verloren hatten, klappte es damit dieses Mal deutlich besser. Zunächst sorgten Krenz/Kockerbeck für das 1:0, ehe Baudisch/St. Müller den ersten „big point“ des Abends an die Anzeigetafel brachten, indem sie das Spitzenduo der Gäste in fünf Sätzen niederrangen. J. Vennemann/Kirsch mussten dann den ersten und schlussendlich auch einzigen Zähler der Partie der TuS-Reserve überlassen.
Vor den Einzeln stand es somit 2:1 und dort wollten den Burgstädtern quasi alles gelingen. Nach dem Kantersieg von Guido Krenz sorgte Daniel Kockerbeck mit einer bärenstarken Vorstellung für das 4:1, während Carsten Baudisch den Vorsprung weiter ausbaute. Jörg Vennemann lieferte anschließend sein bislang vielleicht bestes Match im StR-Dress ab und erhöhte damit auf 6:1. Am hinteren Paarkreuz wandelte Michael Kirsch einen 0:2-Satzrückstand noch in den siebten Punktgewinn um, bevor Stefan Müller und Krenz mit klaren Drei-Satz-Siegen bereits den Deckel auf die Partie machten und damit die Galavorstellung der Breitenhagener krönten.
Weiter geht es am kommenden Dienstag. Dann genießt das Team erneut Heimrecht, dieses Mal gegen das aktuelle Schlusslicht TTV Lennestadt II. Auftakt ist um 19:30 Uhr.
1. Bezirksklasse: TV StR Altena IV – TTG Menden V 7:3. Auch die Vierte hat ihr erstes Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten können. Gegen den zuvor noch ungeschlagenen Gast aus dem Nordkreis legten die Rot-Weißen los wie die Feuerwehr. Beide Doppel holten sich die Hausherren ohne Satzverlust und zum Auftakt der Einzel machte auch Sven Herberg kurzen Prozess. Nach der Niederlage von Thomas Weckwerth sorgten Norbert Lehmann und Tim Dreker für die beruhigende 5:1-Führung. Zwar mussten S. Herberg und Weckwerth dann noch einmal Federn lassen, doch abermals Lehmann und Dreker machten wenig später den verdienten Gesamtsieg perfekt. Als nächstes empfängt das Team am Samstag, den 05. Oktober um 15:00 Uhr den TuS Neuenrade IV auf dem Galgenkopf.
Spielberichte vom 20./21.09.2024
Vierte siegt locker in Letmathe / Dritte und Fünfte erkämpfen Remis
2. Bezirksliga: TTC Kalthof – TV StR Altena III 5:5. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison konnte unsere 3. Mannschaft am Wochenende wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfen. Mannschaftsführer Michael Wefers musste weiterhin auf die verletzten Herbert Ehlert und Herbert Mattka verzichten. Diese wurden durch Tim Dreker und Olaf Minker ersetzt.
Durch Niederlagen in beiden Doppeln sowie im ersten Einzel stand es schnell 3:0 für die Gastgeber. Angeführt von einem an diesem Abend starken Christian Mattka konnten die Galgenköpfe das Spiel drehen und führten 4:3. Zu erwähnen ist hier sicherlich der nicht erwartete Sieg von Chr. Mattka gegen den wesentlich höher eingestuften B. Rothstein. Niederlagen von Wefers und Minker bei einem weiteren Sieg von Dreker brachten letztendlich das leistungsgerechte 5:5 Unentschieden.
1. Bezirksklasse: TTV Letmathe IV – TV StR Altena IV 2:8. Ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison feierte unsere 4. Mannschaft. Beim stark ersatzgeschwächten Gastgeber aus Letmathe siegt man am Ende deutlich mit 8:2. Die Punkte zum Sieg holten Sven Herberg/Tim Dreker im Doppel sowie Thomas Weckwerth (1), S. Herberg (2), Dreker (2) und Norbert Lehmann (2).
2. Bezirksklasse: TTV Letmathe V – TV StR Altena V 5:5. Mit einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden konnte auch unsere 5. Mannschaft Punkte aus Iserlohn entführen. Dass es am Ende nicht zum Sieg reichte, ist vermutlich beiden Niederlagen in den Eingangsdoppeln geschuldet. Sehr erfreulich für die Galgenköpfe war das nach langer Verletzungspause gegebene Comeback von Christopher Gerland. Die Punkte für die Breitenhagener holten Gerland (2), Olaf Minker (1) sowie Stefan Herburg (2).
Spielbericht vom 18.09.2024
Reserve auch in Lüdenscheid ohne Chance
2. Bezirksliga: TTSG Lüdenscheid III – TV StR Altena II 8:2. Zweites Auswärtsspiel der Saison, wieder bei einem Titelanwärter aus der Nachbarstadt und wieder musste die Reserve ohne Zählbares die Heimreise antreten. Selbst das Saisondebüt von Spitzenspieler Thomas Roberg konnte daran nichts ändern.
In den Doppeln wurden die Zähler noch geteilt. Während Ossenberg/Chr. Mattka klar unterlagen, konnte das wieder vereinte „Kultdoppel“ Roberg/St. Müller am Nebentisch den 1:1-Ausgleich markieren. Ossenberg hatte im ersten Einzel dann sogar die Führung auf dem Schläger, musste sich schließlich aber in der Verlängerung des Entscheidungssatzes knapp geschlagen geben. Es folgten weitere Niederlagen von Roberg und Chr. Mattka, ehe St. Müller den zweiten StR-Zähler an die Anzeigetafel brachte. Mehr sollte an diesem Abend dann aber nicht herausspringen.
Spielbericht vom 17.09.2024
Saisonauftakt der Ersten endet mit einem Teilerfolg
1. Bezirksliga: TTV Letmathe II – TV StR Altena 8:8. Ohne ihre etatmäßige Nummer 1 musste die 1. Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Letmathe antreten. Ersetzt wurde Guido Krenz durch die Nummer 2 der Reserve, Jörn Ossenberg. Sein mit Spannung erwartetes Comeback in der Ersten gab an diesem Abend Basti Merz.
Das Spiel begann für die Altenaer völlig untypisch, denn nach den Eingangsdoppeln lag man plötzlich und unerwartet mit 0:3 zurück. Zwei Siege am vorderen Paarkreuz sowie eine Punkteteilung in der Mitte sorgten für das zwischenzeitliche 3:4 aus Sicht der Galgenköpfe. Es folgten drei Siege am Stück, die die Breitenhagener erstmalig mit 6:4 in Führung brachten. Niederlagen von Baudisch, L. Herberg und Merz sorgten für die erneute Führung der Iserlohner Truppe. J. Vennemann und Ossenberg mit ihren jeweils zweiten Sieg sorgten für die 8:7 Führung vor dem Abschlussdoppel. Aber auch das ging klar an die Gastgeber und so trennte man sich nach über drei Stunden Spielzeit am Ende gerecht 8:8.
Es wäre sicherlich mehr für die Truppe um MF Guido Krenz drin gewesen, aber bei vier verlorenen Doppeln konnte man am Ende froh über den erkämpften Punkt sein. Die Punkte für die Altenaer holten Kockerbeck (2), Baudisch (1), L. Herberg(1), J. Vennemann (2) und Ersatzspieler Ossenberg (2). Weiter geht es am 21.09.2024 mit einem Heimspiel gegen den TuS Meinerzhagen II. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Turnhalle am Breitenhagen. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung vor Ort sehr freuen.
Spielberichte vom 14.09.2024
Reserve siegt glanzlos / Dritte und Jugend verlieren
2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TTC Kalthof 7:3. Auch im dritten Saisonspiel musste die Reserve auf ihren Spitzenspieler Thomas Roberg verzichten. Trotzdem reichte es gegen den Tabellennachbarn, der mit noch weitaus größeren personellen Problemen zu kämpfen hatte, zum Sieg. Glanz und Glamour blieben auf dem Weg dorthin allerdings weitestgehend aus. Ausschlaggebend war die Dominanz der Hausherren am zweiten Paarkreuz, wo sich Stefan Müller und Christian Mattka schadlos hielten. In den Doppeln und am ersten Paarkreuz wurden die Zähler jeweils geteilt. Weiter geht es für die Rot-Weißen bereits am kommenden Mittwoch. Um 19:45 Uhr ist man dann bei der TTSG Lüdenscheid III zu Gast.
TV StR Altena III – TuS Bierbaum 3:7. Die Dritte musste sich dem Titelanwärter aus Lüdenscheid erwartungsgemäß geschlagen geben. Dass es jedoch zumindest zu einem Zähler langte, darf durchaus als Erfolg gewertet werden. Nach dem ausgeglichenen Verlauf der Doppel konnte im ersten Durchgang nur Sven Herberg für die Burgstädter punkten. Ähnliches Bild dann in der zweiten Einzelrunde. Dort holte Tim Dreker in der letzten Partie den wichtigen dritten Zähler. Am nächsten Wochenende müssen die Altenaer dann beim TTC Kalthof antreten (Fr., 20:15 Uhr).
Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TuS Bierbaum 4:6. Die Wefers-Schützlinge mussten am 3. Spieltag ihre erste Niederlage einstecken. Ganz unerwartet kam das nicht, trotzdem war ein Remis zum Greifen nah. Florian Müller, der zuvor schon zwei Mal gepunktet hatte, vergab in einem wirklich ansehnlichen Spitzeneinzel vier Matchbälle und musste sich dann noch unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Dieses Spiel fehlte schließlich in der Endabrechnung. Ebenfalls stark war Moyo Mokgadi, der seine beiden Einzel gewann. Silas Lesic und Simon Hennig gingen indes leer aus.
Spielberichte vom 07./08.09.2024
Reserve chancenlos / Vierte erkämpft Remis / Jugend bleibt Spitzenreiter
2. Bezirksliga: TuS Bierbaum – TV StR Altena II 8:2. Eine einkalkulierte Niederlage musste unsere 2. Mannschaft in Bierbaum hinnehmen. Ohne ihren Spitzenspieler Roberg stand die Mannschaft um Kapitän Stefan Müller von Anfang an auf verlorenem Posten.
Zwei verlorene Doppel, eine knappe 2:3-Niederlage von Michael Kirsch sowie Niederlagen von Jörn Ossenberg und Christian Mattka, der für den verhinderten Roberg spielte, sorgten für eine 5:0 Führung der Lüdenscheider Mannschaft. St. Müller konnte zwar verkürzen, doch der Punkt änderte nichts mehr am Spielausgang. Niederlagen von Ossenberg, Kirsch und St. Müller bei einem Sieg von Chr. Mattka besiegelten die erste Saisonniederlage. Weiter geht es am 14.09.2024 mit einem Heimspiel gegen den TTC Kalthof.
1. Bezirksklasse: DJK TuS Westfalia Werdohl II – TV StR Altena IV 5:5. Mit einem Unentschieden konnte die 4. Mannschaft zumindest einen Punkt aus der Fremde entführen. Die mit 2-fachem Ersatz angetretene Truppe aus Altena erwischte keinen guten Start, denn beide Doppel gingen verloren. Norbert Lehmann und Sven Herberg gewannen ihre Spiele und glichen aus. Sebastian Lesic musste die erneute Führung zulassen, die aber am Nebentisch Tim Dreker sofort egalisierte. Durch zwei weitere Punkteteilungen in den Paarkreuzen trennte sich man dann am Ende nach gut 2 Stunden Spielzeit 5:5.
2. Bezirksklasse: SV Affeln II – TV StR Altena V 7:3. Bereits am Freitagabend bestritt unsere 5. Mannschaft ihr Gastspiel in Balve und musste am Ende den Gastgebern zum verdienten Sieg gratulieren. Eine Punkteteilung in den Doppeln sowie am oberen Paarkreuz sorgte für ein 2:2. Am hinteren Paarkreuz mussten Felix Fischer und Sebastian Lesic bei seinem Debüt im Trikot der Breitenhagener ihren Gegnern gratulieren. Und auch am oberen Paarkreuz gingen die Punkte nach Balve. So blieb es Fischer vorbehalten, im letzten Spiel des Abends den 3. Punkt für die Altenaer zum 3:7 zu erzielen.
Jugend 15-Bezirksoberliga: DJK TuS Westfalia Werdohl – TV StR Altena 3:7. Mit 7:3 konnte unsere Nachwuchsmannschaft in Werdohl gewinnen und bleibt damit in dieser noch jungen Spielzeit weiterhin ungeschlagen. Das Ergebnis spiegelt aber nicht unbedingt den Spielverlauf wieder, denn alle Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, konnten die Breitenhagener knapp für sich entscheiden. Die Punkte zum Sieg holten Mokgadi/Schäfer im Doppel sowie in den Einzeln Florian Müller (3), Silas Lesic (1), Moyo Mokgadi (1), und Edgar Schäfer (1).
Spielbericht vom 03.09.2024
Reserve quält sich zum Derbysieg gegen die eigene Dritte
2. Bezirksliga: TV StR Altena II – TV StR Altena III 6:4. Im vereinsinternen Duell gegen die 3. Mannschaft setzte sich am Ende der klare Favorit glücklich mit 6:4 durch. Die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits in den Eingangsdoppeln wurden die Punkte geteilt. Während Kirsch/Chr. Mattka mit einem 3:0 Sieg gegen S. Herberg/Dreker die Führung erzielten, verloren am Nebentisch völlig überraschend Ossenberg/St. Müller gegen Wefers/Minker.
In den ersten Einzeln wurden die Punkte geteilt. Ossenberg besiegte S. Herberg und Kirsch unterlag dem an diesem Abend herausragenden Wefers. Minker, der mit den Angaben von St. Müller überhaupt nicht zurecht kam, musste die erneute Führung der 2. Mannschaft zulassen. Am Nebentisch besiegte Dreker völlig überraschend Chr. Mattka und konnte damit zum 3:3 ausgleichen.
Und mit der Niederlage von Ossenberg gegen Wefers ging die Dritte sogar in Führung. Kirsch mit einem am Ende glücklichen Sieg gegen S. Herberg sowie Siege von St. Müller gegen Dreker und Chr. Mattka gegen Minker beendeten dann aber den Traum vom Unentschieden und stellten das Ergebnis auf 6:4 für die 2. Mannschaft.
Spieler des Abends war sicherlich Michael Wefers, der beide Einzel und das Doppel gewinnen konnte.
Spielbericht vom 31.08.2024
Jugend 15 eröffnet neue Saison mit deutlichem Derbysieg
Jugend 15-Bezirksoberliga: TV StR Altena – TTC Altena 9:1. Besser hätte der Start in die neue Saison nicht laufen können. Mit einem deutlichen 9:1 Sieg gegen den Stadtrivalen TTC Altena startete unsere Jugend 15 furios in die neue Spielzeit. Erst beim Spielstand von 7:0 konnten die Gäste den Ehrenpunkt erspielen. Die Punkte für die Rahmeder holten Müller (2), Lesic (1), Schäfer (2) und Hennig (2) sowie Müller/Lesic und Schäfer/Mokgadi in den Doppeln. Eine tolle Leistung der Mannschaft um Betreuer Wefers, die Lust auf mehr gemacht hat.
Weiter geht es am Dienstag mit dem Auftakt in der 2 Bezirksliga. Hier trifft die 2. Mannschaft im Vereinsderby auf die 3. Mannschaft. Die Zweite muss auf Spitzenspieler Roberg verzichten. Ersetzt wird er durch Christian Mattka. Die Dritte trifft es noch schlimmer, denn neben dem aufrückenden Mattka fehlen auch die Langzeitverletzten Herbert Ehlert und Herbert Mattka. Ersetzt werden sie durch Sven Herberg, Olaf Minker und Nachwuchshoffnung Tim Dreker. Damit ist die Favoritenrolle klar verteilt. Aber Derbies, gerade am Breitenhagen, schreiben immer ihre eigene Geschichte! Anschlag ist am Dienstag um 19:30 Uhr.