Sensibles und extrem wichtiges Thema!

Auf seiner Sitzung am 29.04.2024 beschloss unser Gesamtvorstand dem Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport beizutreten. Das Qualitätsbündnis wurde auf der Grundlage eines 10-Punkte-Aktionsprogramms und der Initiative “Schweigen schützt die Falschen” durch den Landessportbund NRW und seiner Sportjugend, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, entwickelt. Es gibt konkrete Hilfestellung, um das Thema im Sport zu enttabuisieren, Präventionsmaßnahmen umzusetzen sowie in Krisen- und Verdachtsfällen Orientierung zu erhalten und handlungsfähig zu bleiben. Unterstützt wird das Qualitätsbündnis von der Staatskanzlei NRW.

Ziel des Qualitätsbündnisses ist es, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen im organisierten Sport.

Das erste Kriterium haben wir durch den positiven Vorstandsbeschluss bereits erfüllt. Die weiteren neun Kriterien werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam angehen, um abschließend offizielles Mitglied im Qualitätsbündnis zu werden. Packen wir es an! Für unsere Kinder, für unsere Zukunft!