Vereinsmeisterschaften:

Die besten Spielerinnen und Spieler kämpfen um den Titel

Die Vereinsmeisterschaften im Badminton des TV Städtisch-Rahmede Altena waren ein spannendes Ereignis für alle Fans des Sports. Von Herrendoppel über Dameneinzel bis hin zu Mixed und den Spielen der Jugend wurde alles geboten, was das Badmintonherz begehrt. Die Athleten zeigten unglaubliches Können und kämpften um jeden Punkt, um am Ende den begehrten Titel des Vereinsmeisters zu erringen. Den ganzen Tag lang wurden die Zuschauer mit sehr spannenden Spielen, Getränken und Kuchen versorgt.

Im Herrendoppel traten die besten Spieler des Vereins gegeneinander an. Die Kombinationen aus schnellen Angriffen und geschickten Verteidigungen sorgten für ein atemberaubendes Spiel. Die Zuschauer fieberten mit, als die Spieler immer wieder Punkte erzielten und den Druck auf ihre Gegner erhöhten. Am Ende konnten sich Leon Schwermer und Andre Weckwerth als Sieger durchsetzen und den Titel des Vereinsmeisters für sich gewinnen. Den Titel im Damendoppel konnten Yasmin Patzak und Daniela Simon souverän für sich holen.

Auch die Einzeldisziplinen waren geprägt von schnellen, präzisen Schlägen und hart erkämpften Punkten. Am Ende setzte sich im Herreneinzel Andre Weckwerth durch, der im Finale seinem Doppelpartner Leon Schwermer gegenüberstand. Der Sieg im Dameneinzel ging nach einem schnellen, kurzen Spiel an Yasmin Patzak.

Im Mixed zeigten die Spieler, dass sie auch in Kombination mit einem Partner oder einer Partnerin in der Lage waren, großartige Leistungen zu erbringen. Die Paarungen waren perfekt aufeinander abgestimmt und sorgten für eine besonders spannende Atmosphäre. Hier schreckten die Jugendspieler auch nicht davor zurück, sich auch gegen Spieler der ersten Mannschaft aufs Feld zu stellen – und ihnen auch etwas entgegen zu setzen! Die Zuschauer konnten sich so auf viele abwechslungsreiche Ballwechsel und packende Zweikämpfe freuen. Hier konnten sich am Ende Yasmin Patzak und Michael Feldmann durchsetzen und den Titel „Vereinsmeister im Mixed“ erringen.

Bei den Jugendeinzel- und Doppelspielen war die Spannung besonders hoch. Die jungen Athleten zeigten, dass sie das Zeug zu echten Champions haben und kämpften unermüdlich um jeden Punkt. Die Zuschauer waren beeindruckt von der Technik und dem Durchhaltevermögen der jungen Spieler. Am Ende setzten sich Anna Rosiepen gemeinsam mit Ilka Freißler im Doppel durch. Im Einzel holte sich Janis Freißler holte sich den Turniersieg.

Die Vereinsmeisterschaften im Badminton des TV Städtisch-Rahmede Altena waren ein echtes Highlight für alle Fans des Sports. Die Athleten zeigten unglaubliches Können und sorgten für ein atemberaubendes Spektakel. Die Zuschauer waren begeistert von der Spannung und der Leidenschaft, die in jedem Spiel zu spüren waren. Die Spiele boten nicht nur spannende Unterhaltung, sondern waren auch für den Verein und die Spieler selbst ein großartiges Ereignis. Auf die nächsten Vereinsmeisterschaften wird so schon hingefiebert.

Aufschlag zum Finale:

STR-Badminton-Teams liefern perfekten Saisonabschluss

Alle drei Mannschaften des TV Städtisch-Rahmede feierten am Samstag ihren Saisonabschluss einer mehr als durchwachsenen Saison. Dieser letzte Spieltag hatte viele Überraschungen zu bieten, mit denen zuvor niemand gerechnet haben dürfte. Die Zweite durfte den ersten selbst erspielten Sieg der Saison verbuchen. Sie schickten die Gäste aus Fröndenberg mit einem deutlichen 7:1 wieder nach Hause. Die erste Mannschaft holte als Vorletzter der Tabelle ein grandioses Unentschieden gegen den schon feststehenden Aufsteiger der Landesliga. Auch der Dritten Mannschaft gelang als Schlusslicht ein emotional aufgeladenes Unentschieden gegen den Tabellenführer ihrer Spielklasse. Nach einer Saison, die vor allem von Rückschlägen geprägt war, war dieser Spieltag ein schöner Abschluss.

Zu den einzelnen Spielen:

Die erste Mannschaft holt ein Unentschieden gegen den Tabellenführer

Bereits um 15 Uhr startete die Erste gegen den angehenden Aufsteiger BV Teutonia Lippstadt in der Halle am Burggymnasium. Schon vor Beginn hatten die Gastgeber einen Punkt für das Damendoppel, da die Gäste mit nur einer Dame anreisten. Die Herrendoppel waren hart umkämpft und für beide ging es bis in den dritten Satz. Nach zwei denkbar knappen Spielen musste den Gastgeber die Punkte diese Spiele abgeben. Dafür konnten die Altenaer dann in den Einzeln ordentlich Punkte einfahren.

Andre Weckwerth holte sich nach einem knappen ersten Satz auch souverän den zweiten und sicherte so den nächsten Punkt für die Burgstädter. David Janson hatte, wie schon letzte Woche, kein Problem gegen seinen Gegner und holte in zwei Sätzen einen weiteren Punkt für die Gastgeber. Yasmin Patzak steuerte dann nach leichten Schwierigkeiten im zweiten Satz ebenfalls einen Punkt für die Altenaer bei. Michael Feldmann musste sein Einzel nach zwei Sätzen abgeben und auch das Mixed um Julian Hopmann und Daniela Simon ging an die Gastgeber.

Ergebnisse aus STR-Sicht: Julian Hopmann/David Janson (HD1) 10:21, 21:17, 18:21; Andre Weckwerth/Michael Feldmann (HD2) 22:20, 19:21, 15:21; Damendoppel kampflos an TV Städt. Rahmede; Andre Weckwerth (HE1) 21:19, 21:10; David Janson (HD2) 21:14, 21:9; Michael Feldmann (HD3) 17:21, 13:21; Yasmin Patzak (DE) 21:15, 18:21, 21:19; Daniela Simon/Julian Hopmann (GD) 16:21, 9:21

Die Zweite feiert den ersten spielerischen Saisonsieg

Für die Zweite gab es richtig was zu feiern: Nach der mehr als durchwachsenen Saison konnte doch noch ein Sieg verzeichnet werden. Am Ende des Spiels stand ein souveränes 7:1 für die Galgenköpfe zu Buche. Dies gelang sogar, obwohl die Zweite auf Stammspieler Dennis Fuchs verzichten musste.

Schon nach den Doppeln zeichnete sich eine starke Tendenz ab. Im ersten Herrendoppel überrollten Andreas Kuna und Leon Schwermer ihre Gegner regelrecht und holten das Spiel in nur zwei Sätzen. Kevin Schäfer und Jannik Tuleja hatten zunächst Startschwierigkeiten, fingen sich im Anschluss aber wieder und konnten so nach drei Sätzen ebenfalls als Sieger das Feld verlassen.

Andrea Bergfeld wuchs über sich hinaus und holte nach einem knappen ersten Satz ohne große Probleme auch noch den zweiten und sicherte so schon den vierten Punkt für die Altenaer. Nur Minuten später machte Leon Schwermer den Sieg perfekt, als er nach zwei Sätzen sein Einzel geholt hatte und so spielte, als wäre er nie weg gewesen. Kevin Schäfer unterstrich seine herausragende Form, als er auch im Einzel nach drei Sätzen als Sieger vom Platz ging. Jannik Tuleja tat sich anfangs schwer gegen seinen Gegner, spielte im zweiten Satz dann aber konzentrierter und holte sich so über die volle Distanz ebenfalls zwei Punkte für die Galgenköpfe.

In einem hart umkämpften Mixed mussten sich Andreas Kuna und Kim Kischel dann im dritten Satz geschlagen geben. Der Ehrenpunkt für die Gäste.

Ergebnisse aus STR-Sicht: Leon Schwermer/Andreas Kuna (HD1) 21:16, 21:16; Jannik Tuleja/Kevin Schäfer (HD2) 17:21, 21:14, 21:17; Damendoppel kampflos an TV Städt. Rahmede; Leon Schwermer (HE1) 21:12, 21:16; Jannik Tuleja (HD2) 17:21, 21:14, 21:15; Kevin Schäfer (HD3) 21:13, 19:21, 21:15; Andrea Bergfeld (DE) 22:20, 21:8; Andreas Kuna/Kim Kischel (GD) 21:18, 18:21, 18:21

Die Dritte holt ein hart umkämpftes Unentschieden gegen den Tabellenführer

Als einzige Mannschaft an diesem Tag hatte die Dritte die Ehre, in der eigenen Halle am Breitenhagen zu spielen. Da die anderen Mannschaften zum anschließenden Saison-Abschluss in die Halle kamen und beide zuvor erfolgreich waren, war gute Stimmung vorprogrammiert, von der die Dritte gegen den Tabellenführer aus Plettenberg profitieren konnte.

Nach den Doppeln sah das Spiel zunächst allerdings nicht so gut aus. Sascha Rosiepen und Felix Schäfer fehlte es im ersten Doppel am nötigen Glück, um es in den dritten Satz zu schaffen. Ähnlich ging es Martin Hammerschmidt und Philipp Mußmann. Nachdem sie den ersten Satz verloren und den zweiten einstellig für sich entscheiden konnten, mussten sie den dritten Satz doch wieder an die Gäste abgeben. Die Damen mussten in drei Sätzen ran und setzten sich souverän im dritten Satz durch.

Felix Schäfer gelang es dann sehr überlegen sein Einzel zu gewinnen und schickte seinen Gegner nach zwei Sätzen vom Platz. Philipp Mußmann kämpfte sich im zweiten Einzel bis in den dritten Satz und musste sich dort dann mit 23:21 unglücklich geschlagen geben. Brain Janson hatte in seinem Einzel nicht richtig Fuß fassen können und musste nach zwei Sätzen unter dem sehr lauten Jubel der Gäste das Feld als Verlierer verlassen. Anja Hennig konnte sich hingegen in zwei Sätzen gegen ihre Gegnerin durchsetzen und hielt so den Traum vom Punktgewinn gegen den Tabellenführer aufrecht.

Abschließend folgte das Mixed, an dessen Ende Sascha Rosiepen als absoluter Matchwinner hervorgehen sollte, als er über sich hinauswuchs. Angeheizt von der Stimmung in der Halle holte er Bälle aus allen Ecken des Feldes und sicherte so, gemeinsam mit Daniela Liedtke, den entscheidenden Punkt zum Unentschieden.

Ergebnisse aus STR-Sicht: Felix Schäfer/Sascha Rosiepen (HD1) 14:21, 19:21; Martin Hammerschmidt/Philipp Mußmann (HD2) 12:21, 21:7, 9:21; Anja Hennig/Daniela Liedtke (DD) 21:15, 21:23, 21:14; Felix Schäfer (HE1) 21:11, 21:7; Philipp Mußmann (HD2) 15:21, 21:11, 21:23; Brain Janson (HD3) 19:21, 13:21; Anja Hennig (DE) 22:20, 21:15; Daniela Liedtke/Sascha Rosiepen (GD) 21:17, 19:21, 21:13

Janson und Schwermer retten den STR vor der Blamage

So hatten sich die Altenaer den Saisonschlussspurt nicht vorgestellt. Am vorletzten Spieltag der Saison 2022/23 liefen die erste und zweite Mannschaft des TV Städtisch-Rahmede Altena sonntagmorgens in Herscheid auf. Für die Erste ging es gegen die erste Mannschaft von Herscheid, für die zweite des StR ging es gegen Herscheids Dritte. Am Ende stand für beide Mannschaften eine 1:7-Niederlage.

Am vergangenen Sonntag stand das vorletzte Spiel der Saison für die Altenaer auf dem Plan. Es ging gemeinsam nach Herscheid, wo der bisher durchwachsenen Saison ein schönes Ende bereitet werden sollte. Zunächst war die Stimmung auch sehr gut, da man gemeinsam zum Auswärtsspiel fahren konnte und sich so gegenseitig unterstützen konnte. Leider konnte die anfängliche Euphorie nicht bis zum Ende halten.

Erneut konnten beide Mannschaften nicht mit kompletter Mannschaft spielen und mussten so jeweils das Damendoppel schon vor Beginn abgeben.

Nur der Irland-Rückkehrer Leon Schwermer kämpfte sich gemeinsam mit Andreas Kuna in einen dritten Satz. Alle anderen Doppel hatten enorme Startschwierigkeiten und konnten diese im zweiten Satz nicht wieder ausgleichen.

Die Einzel hingegen sahen für die Altenaer etwas vielversprechender aus. Für die erste Mannschaft war es hier David Janson, der sich nach Startschwierigkeiten aber im dritten Satz doch noch gegen seinen Kontrahenten durchsetzen konnte und so den Ehrenpunkt für die Altenaer sichern konnte. Bei der zweiten Mannschaft musste Leon Schwermer sich zunächst wieder auf den schnellen Sport einstellen, den er monatelang nicht gespielt hatte. Nach einem sehr eindeutigen ersten Satz kam er aber mit der unglaublichen Wucht eines irischen Sturms zurück. Am Ende des dritten Satzes konnte er so auch den Ehrenpunkt für die Zweite Mannschaft einfahren.

Andre Weckwerth hatte, genau wie Michael Feldmann in der ersten einfach an diesem Tage nicht das nötige Glück, um ihr Einzel für sich zu entscheiden. Nach zwei jeweils hart umkämpften Sätzen mussten sie den Gastgebern auch diese Punkte überlassen.

Ähnlich ging es Jannik Tuleja und Philipp Mußmann für die zweite Mannschaft. Zwar konnte Tuleja den ersten Satz noch souverän für sich holen, im zweiten und dritten aber konnte er sein Spiel von zuvor nicht mehr zu aufziehen und musste sich am Ende auch geschlagen geben. Mußmann, der diese Saison mit am meisten Spiele gemacht hat, fand gegen seinen Gegner ebenfalls keine Lösung und gab das Spiel nach zwei Sätzen ab.

Im Dameneinzel der Ersten gab es eine große Überraschung, als Yasmin Patzak nicht über 7 Punkte im ersten Satz hinaus kam. Auch im zweiten Satz verbesserte sie sich zwar um 100%, aber ihre Gegnerin ließ ihr dennoch keine Chance, richtig ins Spiel zu kommen. Gemeinsam mit Julian Hopmann im Doppel schlugen sich beide dann im ersten Satz besser, konnten aber letztendlich auch keinen Punkt für die Erste einfahren.

Auch bei der zweiten Mannschaft sah der erste Satz des Mixed zunächst sehr gut aus. Besonders, da Rabea Balkenhol und Andreas Kuna so noch nicht zusammengespielt haben. Sie boten ihren Gegner stark Paroli, doch auch hier fehlte am Ende das nötige Glück, um das Spiel für die Altenaer zu holen.

Somit sind die Abschlussplatzierungen der Altenaer bereits am vorletzten Spieltag besiegelt. Die Erste bleibt auf dem vorletzten Platz der Landesliga, die Zweite und Dritte werden die Saison auf dem letzten Platz abschließen. Dadurch wird die zweite Mannschaft sportlich den Rückschritt in die Kreisliga antreten müssen.

Am kommenden Samstag finden dann alle abschließenden Saisonspiele stat. Alle Mannschaften des STR spielen dann noch einmal in Altena. Die Erste und Zweite spielen in der Turnhalle am Burggymnasium und die Dritte am Breitenhagen. Anschließend wird gemeinsam das Ende der Saison gefeiert.

Ergebnisse der Ersten aus STR-Sicht: Julian Hopmann/David Janson (HD1) 21:10, 21:11; Andre Weckwerth/Michael Feldmann (HD2) 21:5, 21:18; Damendoppel kampflos an BC Herscheid; Andre Weckwerth (HE1) 21:17, 24:22; David Janson (HD2) 21:16, 14:21, 19:21; Michael Feldmann (HD3) 21:12, 21:10; Yasmin Patzak (DE) 21:7, 21:14; Yasmin Patzak/Julian Hopmann (GD) 21:18, 21:12

Ergebnisse der Zweiten aus STR-Sicht: Leon Schwermer/Andreas Kuna (HD1) 21:18, 16:21, 21:17; Jannik Tuleja/Philipp Mußmann (HD2) 21:6, 21:17; Damendoppel kampflos an BC Herscheid; Leon Schwermer (HE1) 21:6, 17:21, 18:21; Jannik Tuleja (HD2) 16:21, 21:17, 21:14; Philipp Mußmann (HD3) 21:10, 21:9; Dameneinzel Aufgabe durch STR; Andreas Kuna/Rabea Balkenhol (GD) 21:18, 21:17

David Janson rettete für die endgültig abgestiegene Erste wenigstens den Ehrenpunkt beim Gastspiel in Herscheid.

STR mit Punktgewinn gegen den Landesliga-Zweiten

Landesliga, 12. Spieltag: TV StR Altena – SF Sennestadt 4:4. Endlich gab es am Galgenkopf mal wieder einen Grund zum Feiern: Gegen den Tabellenzweiten der Landesliga SF Sennestadt konnten die Altenaer erstmals seit drei Spielen einen Punkt holen. Dabei wäre in Vollbesetzung wahrscheinlich sogar noch mehr möglich gewesen. Denn die Gastgeber konnten wieder mit nur einer Dame spielen.

Die Stimmung in der Halle war heiß, wie lange nicht mehr. Ein doppelter Heimspieltag stand auf dem Plan. Die erste Mannschaft durfte zuerst antreten. Die Hoffnung war groß, denn gegen den Gegner aus Sennestadt konnte schon in der Hinrunde ein Unentschieden eingefahren werden. Die Doppel hingegen ließen zunächst das Gegenteil vermuten.

Im ersten hart umkämpften Herrendoppel setzten sich nach drei knappen Sätzen die Gäste durch. Zwar spielten Andre Weckwerth und David Janson stark, mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken. Am Ende aber mussten sie sich den Gästen geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel fand in einer Neubesetzung statt. Kevin Schäfer, der spontan eingesprungen war – einfach, weil er zuvor noch beim Training dabei war und zuvor noch nie Landesliga gespielt hatte – stellte sich gemeinsam mit Michael Feldmann aufs Feld. Beide mussten, trotz Anfeuerung der Gäste, das Spielfeld nach zwei Sätzen als Verlierer verlassen. Auch in dem Mixed hatten die Gastgeber nicht das nötige Glück. Nach zwei knappen Sätzen mussten Michael Feldmann und Yasmin Patzak diesen Punkt den Gegnern überlassen.

Beim Stand von 0:4 wendete sich jedoch das Blatt und die Zuschauer bekamen eine Aufholjagd der besonderen Art gezeigt. Andre Weckerth holte sein Einzel souverän in zwei Sätzen, genau wie David Janson, der seinem Gegner im zweiten Satz überhaupt keine Chance ließ. Yasmin Patzak konnte nach Startschwierigkeiten auch aufdrehen und in einem sehr knappen Spiel ebenfalls einen Punkt für die ALtenaer einfahren. Landesliga-Rookie Kevin Schäfer konnte direkt seinen ersten Satz gewinnen. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz, in dem er das nachsehen hatte, konnte aber auch er im dritten Satz den entscheidenden vierten Punkt für die Altenaer holen.

Ein wichtiger Punkt für den STR im Kampf um den Klassenerhalt, der jetzt trotz der ausstehenden Spiele gegen den Tabellenersten und -dritten so gut wie sicher sein dürfte.

Ergebnisse: Andre Weckwerth/David Janson (HD1) 19:21, 21:16, 17:21; Michael Feldmann/Kevin Schäfer (HD2) 16:21, 15:21; Damendoppel kampflos an SF Sennestadt; Andre Wckwerth (HE1) 21:18, 21:16; David Janson (HD2) 21:17, 21:8; Kevin Schäfer (HD3) 21:19, 16:21, 21:19; Yasmin Patzak (DE) 10:21, 21:19, 21:17; Yasmin Patzak/Michael Feldmann (GD) 22:24, 19:21

Kreisklasse, 12. Spieltag: TV StR Altena III – Polizei SV Bork II 3:5. Am selben Abend, nur direkt im Anschluss, spielte die Dritte ihr vorletztes Saisonspiel. Auch hier hatten die Zuschauer nach der Aufholjagd der ersten Mannschaft kurz zuvor, viele gute Aktionen zu bewundern. Am Ende stand hier allerdings eine knappe 3:5 Niederlage für die Gastgeber aus der Burgstadt.

In diesem Spiel, waren es für die Altenaer vor allem die Damen, die als Punktelieferanten dienten. Durch die Tagesform von Anja Hennig und Rabea Balkenhol war das Damendoppel nach nur zwei Sätzen zu Gunsten der Altenaer entschieden. Im Dameneinzel musste Anja Hennig in den dritten Satz. Hier bewies sie herausragende Ausdauer und schickte ihre Gegnerin mit 21:12 vom Feld. Gemeinsam mit Rainer Göbel holte auch Rabea Balkenhol ihr zweites Spiel an diesem Abend. Nach zwei denkbar knappen Sätzen gingen beide als Sieger des Mixed hervor.

Mit dieser leider knappen Niederlage wird die Dritte die Saison auf dem letzten Tabellenplatz abschließen. Am letzten Spieltag geht es für sie dann ausgerechnet auch noch gegen den Tabellenführer Plettenberg. Dann aber mit der Unterstützung aller Mannschaften, die alle nacheinander am 25.03. in der Turnhalle am Burggymnasium spielen.

Ergebnisse: Sascha Rosiepen/Rainer Göbel (HD1) 21:17, 10:21, 12:21; Philipp Mußmann/Brain Janson (HD2) 10:21, 18:21; Anja Hennig/Rabea Balkenhol (DD) 21:18, 21:15; Sascha Rosiepen (HE1) 4:21, 12:21; Philipp Mußmann (HD2) 14:21, 13:21; Brain Janson (HD3) 11:21, 13:21; Anja Hennig (DE) 21:17, 17:21, 21:12; Rabea Balkenhol/Rainer Göbel (GD) 21:19, 21:17

STR unglücklich im Saison-Schlussspurt

Bezirksklasse, 10. Spieltag: TuS Velmede-Bestwig – TV StR Altena II 6:2. Das vergangene Wochenende standen für die zweite und dritte Mannschaft der Badmintonabteilung des TV Städtisch-Rahmede zwei Auswärtsspiele an. Die Zweite spielte am Freitagabend im Hochsauerlandkreis bei Bestwig Velmede, die in der Tabelle direkt vor den Altenaern stehen. Trotz Edeljoker Felix Schäfer musste mit einer 2:6-Niederlage wieder die weite Heimfahrt angetreten werden.

Trotz ohnehin schon schwierigen Bedingungen am Freitagabend, mit einer Dame, nicht in Stammbesetzung, anderthalb Stunden Fahrt entfernt, schlugen sich die Altenaer und besonders Felix Schäfer nicht schlecht. Ohne zuvor mit ihm zusammen gespielt zu haben, holte er gemeinsam mit Andreas Kuna das zweite Herrendoppel für die Altenaer und erhielt so die Chance auf den ersten Punktgewinn der Saison aufrecht. Nachdem er in seinem dritten Einzel leichte Startschwierigkeiten hatte, fing er sich allerdings und konnte die beiden anderen Sätze souverän für sich entscheiden. Währenddessen kamen Jannik Tuleja und Dennis Fuchs gar nicht in den Tritt und mussten so das ungewohnte erste Herrendoppel abgeben.

Sein Doppelpartner Andreas Kuna musste sich in seinem Einzel mit zwei knappen Niederlagen begnügen. Jannik Tuleja startete sicher in sein zweites Doppel, konnte im Folgenden aber leider nicht an diese Leistung anschließen und verlor sein Spiel doch noch im dritten Satz.

In der ungeliebten Einzel-Disziplin musste sich Kim Kischel ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch gemeinsam mit Mixedpartner Dennis Fuchs konnten sie den Gastgebern nichts entgegensetzen und mussten das Feld nach zwei Sätzen ohne Spielgewinn wieder verlassen.

So stand am Ende kein schlechtes, aber am Ende doch verdientes, 6:2 für die Gastgeber aus dem Hochsauerland.

Ergebnisse: Jannik Tuleja/Dennis Fuchs (HD1) 21:5, 21:10; Andreas Kuna/Felix Schäfer (HD2) 15:21, 20:22; Damendoppel kampflos an Velmede Bestwig; Andreas Kuna (HE1) 21:19, 21:15; Jannik Tuleja (HD2) 12:21, 22:20, 21:16; Felix Schäfer (HD3) 21:18, 11:21, 11:21; Kim Kischel (DE) 21:15, 21:16; Kim Kischel/Dennis Fuchs (GD) 21:10, 21:10

Kreisklasse, 11. Spieltag: Hammer SportClub II – TV StR Altena III 6:2. Am Samstagabend spielte die dritte Mannschaft in Hamm. Auch dort gab es am Ende ein 6:2 für die Gastegeber. Bei ebenfalls weiter Anfahrt am Samstag, kredenzten die Gastgeber ein nettes Buffet zur Verpflegung zwischen den Spielen. Das war immerhin gut für die Stimmung.

Die Punkte für die Altenaer holten Rainer Göbel im zweiten Herreneinzel. Nachdem er den ersten Satz knapp abgeben musste, konnte er sich am Ende gegen seinen Kontrahenten behaupten und so die letzten beiden Sätze souverän für die Altenaer holen. Anja Hennig holte in ihrem Einzel den zweiten Punkt für die Burgstädter. In einem spannenden Spiel mit ungewissen Ende konnte sie sich gegen ihre Gegnerin durchsetzen und bescherte so nach drei aufregenden Sätzen den Altenaern den zweiten Punkt.

Im ersten Herrendoppel mussten Sascha Rosiepen und Rainer Göbel ran. In zwei Sätzen holten sich die Gastgeber den Punkt. Brain Janson und Philipp Mußmann schafften es immerhin in den dritten Satz im zweiten Doppel. Letztendlich fehlte aber das notwendige Glück, um den Punkt nach Altena zu holen. Auch im Einzel erwischte Sascha Rosiepen anscheinend nicht seinen besten Tag. Nach zwei Sätzen ging dieser Punkt auch nach Hamm. Philipp Mußmann verlor sein drittes Herreneinzel ebenfalls in zwei Sätzen. Und auch Brain Janson und Anja Hennig schafften es gemeinsam nicht, die Gastgeber auszuspielen. Nach ebenfalls zwei Sätzen ging auch dieser Punkt ins Ruhrgebiet.

Ergebnisse: Sascha Rosiepen/Rainer Göbel (HD1) 21:11, 21:7; Philipp Mußmann/Brain Janson (HD2) 21:19, 16:21, 22:20; Damendoppel kampflos an Hamm; Sascha Rosiepen (HE1) 21:11, 21:6; Rainer Göbel (HD2) 21:19, 17:21, 15:21; Philipp Mußmann (HD3) 21:17, 21:11; Anja Hennig (DE) 19:21, 21:19, 17:21; Anja Hennig/Brain Janson (GD) 21:16, 21:11

Andreas Kuna, Jannik Tuleja, Kim Kischel, Dennis Fuchs und Felix Schäfer (v.l.) verloren das Kellerderby in Velmede-Bestwig mit 2:6

STR sieglos in spannendem Derby

Landesliga, 10. Spieltag: Letmather TV – TV StR Altena I 5:3. In einem sehr knappen Derby unterlag die Erste des TV STR Altena am Samstag den Gastgebern aus Letmathe und rutscht somit auf Platz 7 ab.

Zur Primetime am Samstagabend trat die Erste Mannschaft des TV Städtisch-Rahmede Altena zum Derby in Letmathe an. Im Vergleich zur letzten Woche war es auch eine deutliche Leistungssteigerung des Teams rund um Teamchef Michael Feldmann, dennoch reichte sie nicht, sich mit einem Punkt zu belohnen.

Begonnen wurde, wie üblich, mit den Doppeln. David Janson und Julian Hopmann starteten holprig in das erste Herrendoppel und verloren so den ersten Satz. Nachdem sie sich im zweiten berappelten und den Satz für den STR holten, mussten sie sich im dritten Satz allerdings den Gastgebern geschlagen geben. Besser lief es da für Andre Weckwerth und Michael Feldmann im zweiten Doppel, die nach zwei Sätzen als Sieger das Feld verlassen durften. Auch im Damendoppel konnten sich die Altenaer durchsetzen. So holte Kim Kischel gemeinsam mit Yasmin Patzak ihren ersten Sieg in der Landesliga.

In den Einzeln wendete sich dann jedoch das Blatt. Andres Gegner musste verletzungsbedingt aufgeben. Dies schien die Teammitglieder aus Letmathe nur zu befeuern, dieses Spiel noch gewinnen zu wollen. David Janson zwang seinen Gegner noch in den dritten Satz, unterlag letztendlich allerdings mit 21:17. Im dritten Einzel musste auch Michael Feldmann nach zwei Sätzen schwierigen wieder das Feld verlassen. Yasmin Patzak kämpfte sich im dritten Satz des Dameneinzels sogar in die Verlängerung. Dort verlor sie dann allerdings mit 22:20.

Im entscheidenden Mixed unterlagen Julian Hopmann und Kim Kischel dann den Gastgebern in zwei Sätzen.

Somit rutscht die Erste auf einen Abstiegsplatz zurück. Nun brauchen sie im nächsten Spiel, als Gast bei Tabellennachbar Ajax Bielefeld, unbedingt einen Sieg, um die Abstiegsplätze zu verlassen.

Ergebnisse: David Janson/Julian Hopmann (HD1) 21:12, 17:21, 21:14; Andre Weckwerth/Michael Feldmann (HD2) 10:21, 18:21; Kim Kischel/Yasmin Patzak (DD) 14:21, 19:21; Aufgabe erstes Herreneinzel durch Letmathe; David Janson (HE2) 21:19, 17:21, 21:17; Michael Feldmann (HE3) 21:15, 21:9; Yasmin Patzak (DE) 13:21, 21:19, 22:20; Kim Kischel/Julian Hopmann (GD) 21:11, 21:9

STR unerholt aus der Winterpause

Landesliga, 09. Spieltag: SG Unna – TV StR Altena I 8:0. Am vergangenen Samstag startete die Erstvertretung der Badmintonabteilung des TV Städtisch-Rahmede Altena in das neue Jahr als Gast bei der SG Unna und würde mit einer 0:8-Klatsche wieder nach Hause geschickt.

Es wirkte, als wäre die Trance von zwischen den Jahren noch nicht ganz verflogen. So holprig war der Start in das neue Jahr für die Erste des STR. Mit dem Landesliga-Rookie Kim Kischel als einziger Dame ging es gegen die SG Unna, die die Winterpause ein wenig besser verkraftet zu haben scheinen.

Zwar konnte Andre Weckwerth seinem Gegner direkt den ersten Satz abnehmen, musste sich letztendlich aber in einem wirklich extrem knappen Spiel im dritten Satz mit 22:20 gegen Philipp Henkel geschlagen geben.

Landesliga-Rookie Kim Kischel erspielte in ihrem ersten Satz in der ungeliebten Einzel-Disziplin sehr starke 16 Punkte. Im zweiten Satz machte sich der Klassenunterschied dann aber doch ein wenig bemerkbar und so musste der zweite Satz mit 21:7 abgegeben werden.

Diesen Schrecken vergessen machen kann die Erste schon nächste Woche beim Letmather TV, dem aktuellen Tabellennachbarn.

Ergebnisse: David Janson/Julian Hopmann (HD1) 21:13, 25:23; Andre Weckwerth/Michael Feldmann (HD2) 21:17, 21:14; Damendoppel kampflos an Unna; Andre Weckwerth (HE1) 18:21, 21:17, 22:20; David Janson (HD2) 21:17, 21:18; Michael Feldmann (HD3) 21:11, 21:11; Kim Kischel (DE) 21:16, 21:17; Kim Kischel/Julian Hopmann (GD) 21:12, 21:13